Beschreibung:

173, 53 S. ; 21 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband leicht berieben. - Von Gerhard Huhn SIGNIERT u. m. kl. Widmung. - In dieser Arbeit wird vor dem Hintergrund neuerer Erkenntnisse der Gehirnforschung untersucht, inwieweit ein Schulunterricht, der sich an die derzeitig geltenden Richtlinien insbesondere der musischen und gestalterischen Fächer hält, in das durch Art. 2, Abs. I Grundgesetz gewährleistete Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit der Kinder eingreift. Die Fähigkeiten des Menschen, Pro-bleme zu lösen, Ideen zu entwickeln und kreativ zu sein, beruhen (neben einer Vielzahl anderer Komponenten) vor allem auch auf einem intensiven - und in seinen Einzelheiten noch unbekannten Zusammenspiel der linken und rechten Großhirnhemisphäre. ... (Verlagstext) / INHALT : ... Neuere Erkenntnisse der Gehirnforschung --- Funktionelle Asymmetrien --- Kommunikationsvorgänge, Spannungsverhältnis und Dominanzprobleme zwischen linkem und rechtem Gehirn --- Informationsaustausch und Kooperation zwischen den beiden Hemisphären des Großhirns - Intuition, Kreativität und Problemlösungsfähigkeit --- Die Folgen einseitiger Förderung der linken Großhirnhälfte für die Entwicklung der Persönlichkeitsstruktur des Individuums, seine Kreativität und die Fähigkeit, Probleme zu lösen. --- Folgerungen aus der Gehirnforschung für das Verständnis des Schutzgutes von Art., 2 Abs. 1 Grundgesetz --- Die "innere Kommunikation" --- Das Ende der Sphärentheorie --- Entwicklung einer neuen Interpretation des Schutzgutes von Art. 2, Abs. 1 Grundgesetz: --- Die freie, autonome Funktion der "inneren Kommunikation" --- D. Verfassungswidrigkeit von Eingriffen des Staates in den Schutzbereich des Art. 2, Abs. I Grundgesetz durch die Gestaltung der Regelungen von Bildungszielen und Unterrichtsinhalten --- (u.v.a.) ISBN 9783927408531