Beschreibung:

418 S. : Ill. ; 25 cm; fadengeh. Orig.-Pappband m. illustr. OUmschl.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - Die vorliegende Untersuchung korrigiert eine Reihe von Vorstellungen, die der Kunstgeschichte zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Die Fachgeschichte geht davon aus, daß die wissenschaftliche Kunstgeschichte ein Kind des deutschen Geistes sei. Als Vater der Disziplin benennt sie Winckelmann, als Geburtshelfer die Philosophie des deutschen Idealismus und als Ziehmutter die Romantik, die ihr das nationale Mittelalter eröffnet habe. Jedoch bildet die Germanisierung der Kunstgeschichte selbst ein mitunter düsteres Kapitel der Wissenschaftshistorie, das bis heute zur Pflege nationaler Überheblichkeiten dient. Die Forschung des 17. und 18. Jahrhunderts erschien unter diesem Blickwinkel bislang als vorwissenschaftlich: als lediglich bienenfleißige Gelehrsamkeit und kleinteilig-antiquarische Hingabe ans Detail. Die Studie zur frühen italienischen Kunstbetrachtung stellt dieses Selbstbild in Frage, indem sie die Leistungen einer Forschung neu beleuchtet, die seit Beginn des 19. Jahrhunderts verdrängt wurden, und indem sie dies in einem breit gefächerten internationalen und interdisziplinären Rahmen unternimmt. Vor allem aber verfolgt sie die Ausbildung von Methoden. Aus der Perspektive der Forschungspraxis eröffnet sich der Blick auf einen langen Prozeß der Historisierung in der Kunstbetrachtung, der mit der Ausbildung eines gegenstandsadäquaten Instrumentariums zur Erforschung der Kunst einherging. ? (Verlagstext) / INHALT : Einleitung --- Kennerschaft und frühe paläographische Konzepte: --- "Cognizione della pittura" und "ricognizione della scrittura" --- Mittelalterforschung zwischen Vasari-Kritik --- und römischer Kirchenhistorie --- Historische Forschung versus Naturwissenschaften: --- "Ispezione oculare" und Quellenkritik --- Die maurinischen Methoden der Geschichtsforschung --- und die Kunstbetrachtung: Das Kunstwerk als Quelle --- Die "Scuola Mabillona": Die Beziehung zwischen Bild und Schrift --- Mediävistik und Etruskologie: Vom Dokument zum Monument --- Zu einer "Storia dell' Arte" L: Das Modell der "Storia" --- und die Kennerschaft --- Zu einer "Storia dell' Artre" II : Von der Lokalgeschichte --- zu "Storia generale" --- "Kein Ende": Umschau und Ausblick --- Literaturverzeichnis --- I Quellen --- II Literatur --- Abbildungsverzeichnis --- Register. ISBN 9783786122524