Beschreibung:

8°., Gestochenes Frontispiz, 2 Bll., 284 SS., 1 Bl.. Pappband d. Zt., mit hübscher Rückenvergoldung Dochnahl 37. Seltener in sich abgeschlossener Folgeband zu dem 1802 erschienenen Werk mit leicht abweichendem Titel, das noch nicht als erster Teil gekennzeichnet war. Der Autor Dietrich (1765-1850) war Hofgärtner in Weimar, später Gartendirektor in Eisenach und mit Goethe in näherer Verbindung. Dieser zweite Band gibt ein "Verzeichnis schönblühender Gewächse in vier Klassen" mit Register - Ideen zu einem Gewächshause, in welchem ausländische Pflanzen überwintert werden können (dazu der Kupferstich zu Beginn) - Bemerkung über die Behandlung ausländischer Gewächse (Zubereitung der Erde, Versetzen und Begiessen, Standörter der Topfpflanzen).

Bemerkung:

- Wenig gebräunt, nur vereinzelt leicht fleckig, meist innen sauber. Einband leicht berieben und angeschmutzt, hübscher Rücken.