Beschreibung:

279 S.; 21 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband etwas berieben; geringe Gebrauchsspuren. - Titelblatt von Franz Wellendorf SIGNIERT. - Die Arbeit ist ein Versuch, einige Aspekte der Schule als Institution mit Hilfe soziologischer und psychoanalytischer Fragestellungen genauer zu analysieren. Dabei stehen Probleme im Mittelpunkt, die mit dem Bemühen von Schülern und Lehrern verbunden sind, angesichts der sozialen Erwartungen und Normen, die das Schulsystem kennzeichnen, Identität zu wahren bzw. zu konstituieren. Im ersten Teil werden die theoretischen Prämissen, auf denen die folgenden Diskussionen von Interaktions- und Identitätsproblemen in der Schule basieren, ausführlich vorgetragen. Dabei werden auch die Fragen genauer entwickelt, mit denen sich die ganze Arbeit beschäftigt. Im zweiten Teil analysiere ich anhand schulischer Rituale den sozialen Bedeutungszusammenhang, in den die Individuen in der Schule als einer sozialen Organisation einbezogen sind, und die Interaktions- und Identitätsmuster, die für sie in diesem Bedeutungszusammenhang bereitgehalten werden. Im dritten Teil schließlich gehe ich der Frage nach, welche Probleme im Interaktionssystem der Schule mit dem Versuch verbunden sind, frühere Erfahrungen und die in ihnen interpretierten Triebimpulse und Affekte in die Interaktionsprozesse einzubringen. Besonders wichtig ist dabei das Zusammenwirken intrapsychischer und sozialer Mechanismen im Umgang mit Triebimpulsen und Affekten. ? (Vorwort) / INHALT : ... Resümee --- Ausdrucksfunktion von Ritualen II: Leistung und Ritual --- Solidarität und Leistung Das Beispiel schulischer Sportfeste --- Institutionelle Solidarität --- Generelle Orientierung am Leistungsprinzip --- "Natürlichkeit' schulischer Leistungsforderungen --- Leistung als organisierendes Prinzip schulischer Szenen Das Beispiel der Klassenarbeiten und Prüfungen --- Zuschreibung generalisierter Leistungsmotivation --- Darstellung faktischer Motiviertheit --- Ritualismus und symbolische Darstellung von Leistung --- Symbolische Vermittlung von Schule und Gemeinschaft --- Integration schulischer Rituale zum szenischen Arrangement in der Dimension der Zeit Das Beispiel der Karrieremuster --- Resümee --- Ritualisierte Darstellung sozialer Identität und Rollendistanz --- Zum Konzept der Rollendistanz --- Verschiedene Formen von Rolleninstanz in schulischen Szenen --- Trennung der Zuschauerkreise Das Beispiel informeller Gruppenbilung unter Schülern --- Einfluß der Verhältnisses von Schule und Gesellschaft auf die die Chancen zur Rollendistanz --- Dritter Teil: Probleme der biographischen Organisation von Identität im szenischen Arrangement der Schule --- Aktualisierung frühkindlicher Erfahrungen im Umgang mit Trieben und Affekten im szenischen Arrangement der Schule Multistrukturierte Interaktionen --- Übertragung --- Elemente des szenischen Arrangements, die Übertragung --- begünstigen --- Zur Abwehr libidinöser und aggressiver Impulse im szenischen Arrangement der Schule --- Institutionalisierung psychosozialer Abwehrformen --- Zur Abwehr sexueller Triebimpulse im szenischen Arrangement der Schule --- Zur Abwehr aggressiver Triebimpulse im szenischen Arrangement der Schule: --- Resümee --- Zur Wiederkehr der abgewehrten Triebregungen und Affekte im szenischen Arrangement der Schule --- Dialektik von Abwehr und Wiederkehr --- Noch einmal: Rituale des schulischen Alltags --- (u.v.a.)