Beschreibung:

225 S. ; 23 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Ex. - INHALT : Vorwort ---- Einleitung ---- Kriterien der neuen Pädagogik ---- EMILE BOUTROUX: Über das Verhältnis von Schule und Leben ---- HENRI BERGSON: Die Bedeutung der Intuition für die pädagogische Forschung ---- MAURICE BLONDEL: Die Unzulänglichkeit von Rationalismus und Intellektualismus ---- Psychologie und Pädagogik ---- ALFRED BINET Vom Nutzen einer geistigen Orthopädie ---- JULES PAYOT: Handeln, um wollen zu lernen ---- EDOUARD CLAPAREDE: Die funktionelle Auffassung der Erziehung ---- JEAN PIAGET: Die psychologischen Grundlagen der neuen Erziehung ---- MAURICE DEBESSE: Die genetische Erziehung im Dienste der Selbstfindung ---- HENRI WALLON: Zur Psychologie der Schularbeit ---- EMILE PLANCHARD: Was heißt experimentelle Pädagogik? ---- HENRI PIERON: Zur Problematik der Prüfungen ---- GASTON MIALARET: Was heißt Lesen lernen? ---- Erziehung und Gesellschaft ---- EMILE DURKHEIM: Erziehung als Sozialisation ---- ALBERT LECLERE: Schuldisziplin und Sozialmoral ---- FERNAND HOTYAT: Die methodischen Probleme einer Soziologie der Erziehung ---- PIERRE BOURDIEU/JEAN-CLAUDE PASSERON: Erziehungssystem und soziale Reproduktion ---- GEORGES LAPASSADE: Die Selbstbestimmung der Schule ---- MICHEL LOBROT: Die Pädagogik der Institutionen ---- ROGER GARAUDY: Die sozialen Grundlagen einer neuen Allge-meinbildung ---- Louis ALTHUSSER: Die ideologische Funktion der Schule ---- Aktivismus und Arbeitsschulbewegung ---- OVIDE DECROLY: Psychologische Grundlagen der Erziehung Anormaler ---- EDMOND DEMOLINS: Einige Aspekte der "Neuen Schule" ---- ADOLPHE FERRIERE: Die Tatschule und die Interessen des Schülers ---- ROBERT DOTTRENS: Erziehen heißt befreien ---- CELESTIN FREINET: Prinzipien einer demokratischen Arbeitsschule ---- EUGENE DEVAUD: Die Prinzipien einer christlichen Arbeitsschule ---- GROUPE FRANCAISE D'EDUCATION NOUVELLE: Aktuelle Probleme der neuen Erziehung ---- ROGER COUSINET: Produktive Musikerziehung ---- Die Pädagogik des Personalismus ---- JACQUES MARITAIN: Erziehung zu einem integralen Humanismus ---- EMMANUEL MOUNIER: Die Erziehung der Person ---- JEAN LACROIX: Mounier als Erzieher ---- GABRIEL MARCEL: Der Mensch als Problem ---- Louis LAVELLE: Erziehung als Verinnerlichung ---- Louis MEYLAN: Die pädagogische Bedeutung eines religiösen Humanismus ---- Die Pädagogik des Existenzialismus ---- JEAN-PAUL SARTRE: Der Mensch als Entwurf ---- SIMONE DE BEAUVOIR: Die Mutter als Erzieherin ---- MAURICE MERLEAU-PONTY: Bedingungen der Freiheit ---- ALBERT CAMUS : Der Mensch in der Revolte ---- (u.a.) ISBN 9783129205716