Beschreibung:

119 x 73 mm. Kupferstich, rückseitig kleine Montagereste bzw..abriebe.

Bemerkung:

Warnecke 1832 - Warnecke meint, es sei der Falken- und Hubertus-Orden. Das Blatt stammt aus der Werkstatt des Nürnberger Kupferstechers Martin Tyroff (1705-1758): "Martin Tyroff del. & sc. Norimb". - Der Herzog "galt als intelligent, talentvoll, Künsten und Wissenschaften zugewandt, vor allem aber als einer der schönsten Fürsten seiner Zeit. Er stiftete der Stadt wieder eine Bibliothek und erwarb 1748 das Gut und Schloss Hellingen, das er seinem Onkel Ludwig Friedrich von Sachsen-Hildburghausen als Apanage überließ. 1750 ließ er das alte 'Ballhaus' zu einem Hoftheater umgestalten, in dem er für freien Eintritt spielen ließ." (wikipedia) Zugleich ist er aber bis heute bekannt für seine übermäßige Verschwendungssucht.