Beschreibung:

246, [16] S. Abb. Originalhardcover.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. Besitzvermerk auf Titel. - KUNSTGESCHICHTE ALS GEISTESGESCHICHTE Pinders Veröffentlichungen über romanische Innenräume und über spätgotische deutsche Plastik. -- Die Behandlung des 14. Jahrhunderts in der älteren kunsthistorischen Literatur -- Pinder und die neue Orientierung in den Geisteswissenschaften um 1900 -- Die post-hegelianische Ästhetik: Fiedler, Wundt und Wölfflin -- August Schmarsow -- Max Dvorak -- "Kunstgeschichte als Geistesgeschichte" -- Die akademische Elite -- DAS PROBLEM DER GENERATION Das Buch -- Pinders "Problem der Generation" im Vergleich mit anderen Publikationen -- Kritiken an Pinders "Problem der Generation" -- Generationstheorien in einem gesellschaftlichen und kulturhistorischen Kontext -- METHODENSTREIT UND KUNSTGEOGRAPHIE Der Methodenstreit in der Kunstgeschichte im deutschen Sprachraum, etwa zwischen 1920 und 1945. Einige allgemeine Anmerkungen zur Methode -- Martin Heidegger -- Der Methodenstreit, näher betrachtet. Krise in der Kunstgeschichte? -- Kunstgeographie in Deutschland: Eine Definition -- Von Winckelmann zu Wölfflin -- Ein neuer Begriff in der Kunstgeschichte: Kunstgeographie -- Der XIII. Internationale kunsthistorische Kongreß in Stockholm 1933 -- Methodenstreit und Kunstgeographie -- Vom Wesen und Werden deutscher Formen: Eine Analyse der Einleitung -- "Sonderleistungen" und "Sonderweg" -- WILHELM PINDER ERGREIFT PARTEI Pinder als Erfolgsautor -- Die Schlacht um die moderne Kunst nach 1933 -- Nationalsozialistische Auffassungen über moderne Kunst -- Pinder kämpft für die moderne Kunst -- Pinders Stellungnahme als Professor -- Vorgeschichte -- Ludwig Curtius -- Eduard Spranger -- Nationalsozialistische Wissenschaftspolitik -- Professoren für Adolf Hitler oo -- Konservatismus, Nationalismus und Nationalsozialismus. ISBN 9783884620625