Beschreibung:

565 S. : graph. Darst., Kt. ; 24 cm. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Gutes Ex. - ... Mit der Frage nach den Strukturen und Inhalten der Priesterausbildung und den dabei vermittelten religiösen Gehalten war und ist die Frage nach prägenden Personen und nach dem Wandel des gesellschaftlichen und kirchlichen Umfelds eng verbunden. Der Verfasser beantwortet solche Fragen nach Auswertung umfangreicher Quellenbestände. Mit einem erstmals erhobenen Datensatz, der z. B. das familiäre Umfeld, die sozialen Netzwerke und die schulische Vorbildung sämtlicher Priester zwischen 1815 und 1940 sowie wichtige Strukturdaten des Bistums berücksichtigt, bietet die Untersuchung auch einen innovativen methodischen Zugriff. Schulte-Umberg kann dadurch sehr deutlich machen, wie sich allmählich eine Berufsgruppe entwickelte, in der amtlicher Auftrag und persönliche Bewährung - Profession und Charisma - eng miteinander verbunden waren. Der Klerus stand dabei nicht zuletzt deshalb im Zentrum der katholischen Lebenswelt, weil seine milieunahe Herkunft und die Qualität seiner fachlichen Ausbildung ihm eine hohe theologische, soziale und menschliche Kompetenz zuwachsen ließen, die auch die immer wieder notwendige Anpassung an gewandelte gesellschaftliche und kirchliche Rahmenbedingungen mit einschloß. (Verlagstext) // INHALT : EINLEITUNG ---- I AUFKLÄRUNG UND TRADITION VON DER GRÜNDUNG DES PRIESTERSEMINARS (1776) BIS ZUM ENDE DER BEFREIUNGSKRIEGE (1813) ---- Die Anfänge ---- Voraussetzungen: Jesuitengymnasium, Kridtsches Seminar, aufgeklärter Absolutismus ---- Gründung des Priesterseminars ---- Prüfungswesen und Universität ---- Funktion der Pastoral und Seminarkonzept ---- Pastorale Versorgung und Priesterseminar ---- Seminardenkschrift Fürstenbergs ---- Häusliche Angelegenheiten, "anarchischer Geist" und Seminarzucht, pastorale Versorgung ---- Probleme mit der Hausleitung und Finanzierung ---- Revolution und Disziplin ---- Neuordnung des Seminars ---- Pastorale Versorgung ---- Von der Säkularisation des Fürstbistums bis zum Beginn der zweiten Preußenzeit ---- Säkularisation und >weltanschauliche< Parteien ---- Priesterausbildung nach der Säkularisation ---- Ablösung Bussmanns durch Bernhard Overberg ---- Zusammenfassung ---- II DAS PRIESTERIDEAL IN BETRACHTUNGEN BERNHARD OVERBERGS, MIT EINEM EXKURS ÜBER BETRACHTUNGEN ALS QUELLE UND "KARTEN DER SEELENLANDSCHAFT" ---- Exkurs: Betrachtungen als Quelle und ---- "Karten der Seelenlandschaft" ---- Quellen und Betrachtungsmethode ---- Zur Betrachtung im "Prozeß der Zivilisation" ---- Betrachtungen als "Karten für die Seelenlandschaft" ---- Bezug zu Gott und Jesus Christus ---- Veralltäglichung von Gottesliebe und Gnade Gottes ---- Vergegenwärtigung der Liebe Jesu Christi ---- Bezug zu Pfarrangehörigen, Kirche und Welt ---- Vorbild für das Gewissen ---- Der gute Hirt und die Pastoral ---- Kirche und Welt ---- Priesterliche Lebensführung ---- Tugend und Heiligkeit ---- Besondere Pflichten ---- Zusammenfassung ---- III STAATSKIRCHENTUM UND VERKIRCHLICHUNG SEMINARERZIEHUNG UND PRIESTERNACHWUCHS VOM ENDE DER BEFREIUNGSKRIEGE BIS ZUM VORMÄRZ (1813-1847) ---- "Preußenkrone" und Kirchenkurs ---- Grundsätzliches: Vincke, Clemens August Droste und ---- die theologische Fakultät ---- Kirchliche Reorganisation durch "De salute animarum" (1821) ---- Zur Pragmatik des Staatskirchentums ---- Zum kirchenpolitischen Kurs und Netzwerk des Kreises ---- von Münster ---- Pastorale Versorgung und Organisation des Seminars ---- Zur Krise der pastoralen Versorgung ---- Reorganisationsarbeit, pastorale Planung und finanzielle Versorgung ---- Fachausbildung und Priesternachwuchs zwischen 1815 und 1849 ---- Zugangsvoraussetzungen: Abiturprüfung und Militärpflicht ---- Akademisches Studium und Prüfungswesen ---- Seminar und klerikales Decorum ---- Zahl und regionale Herkunft der Neupriester 1815-1849 ---- "Strengkirchliche" und Verkirchlichung bis zur 1848er Revolution ---- Konflikt und Aufruhr ---- "Umgestaltung, Verjüngung und Wiedergeburt" der Kirche ---- Eine neues Netzwerk und die Sache der Abgrenzung ---- Zusammenfassung ---- IV STRENGE KIRCHLICHKEIT UND GESELLSCHAFTLICHE ABGRENZUNG PRIESTERAUSBILDUNG UND NACHWUCHSREKRUTIERUNG VON ---- DER 1848ER REVOLUTION BIS ZUM KULTURKAMPF ---- Ein neuer politischer und kirchlicher Kontext ---- Revolution und staatsfreie Priesterausbildung ---- Massenpartizipation und religiöser Aufbruch ---- (u.v.a.) ISBN 9783506799906