Beschreibung:

Essays und Briefe. Herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Ingeborg Nordmann - mit Fotos - dt. EA., OPp. m. OU., 275 S.

Bemerkung:

»Das Bild, mit dem sie das Spezifische an der nationalsozialistischen Zerstörung zu erfassen sucht, ist nicht der sich plötzlich auftuende dunkle Abgrund, der alles in seine Tiefe reißt, sondern das "helle Nichts", das alle Differenzierungen negiert. Der nationalsozialistische Nihilismus ist "Weltgestaltung aus rasender Aktivität". Er funktioniert in einem Vakuum, das ein ins Extrem getriebenes Phänomen der Moderne darstellt: den Verlust einer sozialen Ethik, in der die Menschen die Gemeinsamkeit ihres Lebens reflektieren und verantworten. Er zerstört dabei jede individuelle Unterscheidungs- und Entscheidungsfähigkeit und setzt an deren Stelle eine "Scheinverantwortung" in der Gleichschaltung.« Ingeborg Nordmann im Nachwort über Margarete Susman - Sehr gut erhalten.