Beschreibung:

254 S. Mit zahlr. Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Mark Darlow, Terror without Pity? Chénier, tragedy and the French Revolution -- Gabriel Hubmann, Fête de la Raison und Réunion du dix août - über die gegenseitigen Verflechtungen von Theater und Fest in der Französischen Revolution unter dem Aspekt der Allegorieproblematik -- Agnes Hoffmann, Blutige Schaulust: Dantons Tod und sein Publikum zwischen 1794 und 1835 -- Malte Griesse, Gegenläufige Entwicklungslinien. Bilder von Aufständen und Strafgewalt zwischen Ost und West -- Emmanuel Wallon, Prendre la rue : l'investissement de l'espace public par les compagnies de théâtre indépendantes en France depuis la fin des années 1960 -- Ruth Signer, "Wir wollen mit Ihnen in keinen Dialog treten." Publikums-Vorstellungen in Peter Handkes Publikumsbeschimpfung -- Jenny Willner, Lenin und Dada, Weiss und Immendorff. Zur Sprengung der Generalprobe von Peter Weiss' Trotzki im Exil, Düsseldorf 1970 -- Nikolaus Müller-Schöll, Linkisches Theater. Über die Arbeit des Regisseurs Boris Nikitin -- Micha Huff. Das neue Sagen alter Sätze. Ästhetische und rhetorische Verfahren der Erneuerung in René Polleschs szenischem Text Kill your darlingsl Streets of Berladelphia -- Matthias Wittmann, Im Warteraum der Filmgeschichte. Nachbilder der Revolution in Mohsen Makhmalbafs Naser al-Din Shah Aktor-e Sinema (Iran, 1992) und Salam Sinema (Iran, 1995) -- Yvon Chabrowski, Agnes Hoffmann, Bilder der Revolte. Über die Kunst Yvon Chabrowskis. ISBN 9783770562176