Beschreibung:

254 S. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein tadelloses Exemplar. - Der Band enthält die Referate eines internationalen Kolloquiums über die Wissenschaftsgeschichte der Germanistik und Deutschlehrerausbildung in der Bundesrepublik sowie der ehemaligen DDR. In vier Problembereichen werden im Rahmen der Aufarbeitung deutsch-deutscher Geschichte das spannungsreiche Verhältnis von Germanistik und Deutschlehrerausbildung zueinander und vor dem Hintergrund der Problematik Herrschaft ? Individuum ? Erziehung, Politik/Gesellschaft und Wissenschaft zur Diskussion gestellt. Zugleich ist eine Perspektive indiziert, die der Frage nachgeht, welchen theoretischen/individuellen Konzepten Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer folgten. Die fundierten Beiträge zeichnen ein von Innen- und Außensichten bestimmtes kritisches, historisch differenziertes Bild der Deutschlehrerausbildung in ihrem Verhältnis zur Germanistik in Ost und West, wobei die Diskussion aktueller Fragen - wie die der Lehrerausbildung in Bachelor- und Masterstudiengängen - nicht ausgespart bleibt. - Inhalt: Thomas Roberg: Konservative Modernisierung. Aspekte und Probleme der Geschichtsschreibung des Deutschunterrichts im Westdeutschland der Adenauerzeit -- Werner Kahle: Lukács und seine Opponenten - ein unbeachteter Diskursansatz. Bemerkungen zu den Problemfeldern Deutschlehrerausbildung und Literaturunterricht in der DDR der 50er Jahre -- Hartmut Eggert: Zwischen Lebenshilfe-Konzept und Bauformen der Poetik. Professoren, Lehrer, Schüler und die Reform des Literaturunterrichts in den sechziger (und siebziger) Jahren -- Wolfliart Henckmann: Das Form-Inhalt-Problem in der ästhetischen Ausbildung in der DDR -- Bodo Lecke: Die "curriculare Wende" der Didaktik, die literatursoziologische/ pragma- linguistische Orientierung der Germanistik und der (politisch-) kritische Deutschunterricht -- Hartmut Jonas: Schnittpunkt 1979: Zur Bedeutung der Literaturunterrichtskonferenz für Deutschunterricht und Deutschlehrerausbildung -- Gabriele Czech / Oliver Müller: Deutschlehrerausbildung und Institutionen in der DDR: Intentionen und Strukturen -- Hubert Ivo: Über den Lehrer. Zwischen angetroffener Welt und neuen Generationen -- Tomasz G. Pszczolkosvski: Germanistik und Deutschlehrerausbildung in Polen - Rückblick und Perspektiven -- Daniel Fallon: Einblicke in eine neue Lehrerausbildung -- Volker Frederking: Identität - Selbstregulation - Symmedialität. Aufgaben und Ziele kompetenzorientierter Deutschlehrer(innen)-Ausbildung -- Johannes Volmert: Deutschlehrerbildung - wohin? Kompetenzen und Professionalität -- Harro Müller-Michaels: Profession durch Wissenschaft. Neue Wege in der Lehrerbildung -- Michael Krejci: Hochschuldidaktische Möglichkeiten neuer Medien: Multimedia in der Deutschlehrerausbildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. ISBN 9783631577943