Beschreibung:

6, VI, 330 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. - Betrachtet man die verschiedenen Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen, so zeigt sich, daß die Verwahrlosung eine besondere Stellung einnimmt, da es sich bei diesem Fehlverhalten um eine Störung handelt, die nicht nur den Verwahrlosten selber betrifft. Der Verwahrloste steht deshalb im Licht der Öffentlichkeit, weil er - soziale Ordnungen und Normen mißachtend - häufig am Rande der Gesellschaft lebt. Die Verwahrlosungssymptome äußern sich in mannigfacher Weise und berühren weite Bereiche der gesellschaftlichen Ordnungen, so daß es verständlich wird, wenn sich verschiedene Fachbereiche mit dem Problem der Verwahrlosung beschäftigen. Die zahlreichen Beiträge von psychiatrischer, psychologischer, pädagogischer, soziologischer und juristischer Seite zeigen, wie schwierig es ist, das Phänomen Verwahrlosung umfassend zu beschreiben. Vom jeweiligen Standpunkt aus lassen sich Schwerpunkte erkennen bei der Bestimmung dessen, was als Verwahrlosung bezeichnet wird. Diese Arbeit ist ein Versuch, den Begriff Verwahrlosung operational zu definieren und mittels einer statistischen Methode Typen von Verwahrlosung zu bestimmen, um einen Beitrag zu einem verbesserten differentialdiagnostischen Ansatz zu leisten. ISBN 9783853694022