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319 Seiten, 265 Abbildungen in Duotone und Farbe. Mit zahlr. auch wenigen farb. Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag.
Bemerkung:
Umschlag leicht berieben. Besitzvermerk auf Vorsatz. - Cecil Beaton (1904-1980) gab sich gerne als der letzte Dandy des Britischen Empire: mondän und feinsinnig, ein "fanatischer Ästhet", wie er sich selbst bezeichnete, dem Eleganz und Stil so wichtig waren wie die vollendet zur Schau getragene Pose des Müßiggängers. Dabei war er rastlos tätig und ein Mann vieler hervorragender Eigenschaften und Talente. In seiner Karriere vereinigte er so unterschiedliche Tätigkeiten wie die des Theaterdesigners und Filmausstatters, des Schriftstellers, des Mode- und Gesellschaftsphotographen, des Zere-monienmeisters der High Society wie der Londoner Nobel- Bohème und des passionierten Gärtners auf dem eigenen Landsitz. Weltberühmt und unsterblich wurde Cecil Beaton als Photograph. Das Geheimnis seines ungeheuren Erfolgs liegt wohl darin, daß es ihm gelang, in seinen Bildern die Geschichte und die Gesichter einer ganzen Epoche zu spiegeln. Instinktiv stilsicher und souverän wandelte er traumtänzerisch über den Abgründen und Gegensätzen seines Jahrhunderts. Das englische Königshaus, dessen Hofphotograph er war, und der New Yorker Underground, wo er Andy Warhol zum Vorbild wurde, stecken die gesellschaftlichen Extreme ab, zwischen denen er sich ohne sichtbare Anstrengungen bewegte. Seit den frühen zwanziger Jahren, in denen er zu photographieren begann, bis hinein in die siebziger Jahre war sein Werk ein einziges Gipfeltreffen auf dem Hochplateau des internationalen Zeitgeistes. Es wird hier, fast fünfzehn Jahre nach Beatons Tod, erstmals umfassend dargestellt - in einer opulenten Monographie, die einen der wichtigsten Beiträge zur Geschichte der Photographie im 20. Jahrhundert erschließt. ISBN 3888146712