Beschreibung:

CII.; 342 S.; 370 S.; 306 S.; 384 S.; 1 Frontispiz Otto Ludwigs Leinen mit Blindprägung, marmorierter Schnitt, Titel auf Einband und Rücken goldgeprägt, Frakturschrift

Bemerkung:

Buch in guter Erhaltung, Einband sauber und unbestoßen, Seiten hell und sauber, mit geringen Gebrauchs- und Lagerspuren, genaues Ausgabejahr unbekannt. Otto Ludwig (* 12. Februar 1813 in Eisfeld; ? 25. Februar 1865 in Dresden) war ein deutscher Schriftsteller. Im Jahr 1842 verließ er ?nach anzüglichen Bemerkungen über sein ?Berufs- und Brotloses Leben?? Eisfeld für immer und begann ein weiteres Studium in Leipzig. Sieben Jahre später, 1849, zog er nach Dresden, nachdem er immer wieder kurze Zeit in verschiedenen Städten Deutschlands gelebt hatte. Ein Jahr nach seinem Umzug nach Dresden gelangte am 4. März 1850 am dortigen Hoftheater sein erfolgreichstes Drama ?Der Erbförster? zur Uraufführung. 1852 heiratete er Emilie Winkler und hatte mit ihr drei Kinder, die 1852 (Juda), 1854 (Ernst Reinhold Otto) und 1858 (Cordelia) geboren wurden. Im Jahr 1860 erkrankte Ludwig an einem Nervenleiden, dem er schließlich am 25. Februar 1865 erlag.