Beschreibung:

255 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - KÜNSTLERINNEN UND IHRE WERKE IN DER SICHT MÄNNLICHER KUNSTKRITIKER Tendenzen der Rezeption um die Jahrhundertwende. Von Blaustrümpfen, "weiblichen Tizianen" und "weiblichen Michelangelos" -- Von Chiffon und Puder. Zur Rezeption der Malerinnen des 18. Jahrhunderts -- Apollinaire als Kunstkritiker -- Tendenzen der Zwanziger und Dreißiger Jahre -- Zur "weiblichen Invasion" in den Zwanziger Jahren -- Berthe Morisot als Rosenkugel oder Die Künstlerin als Reflex -- Von "Amazonen" und "Nymphen der Seine" Zum dualistischen Prinzip in der männlichen Rezeption von Künstlerinnen -- Marie Laurencin -- Zwischen "Unschuld" und "Gaunerei" Kunst von Frauen in der Rezeption der Dreißiger Jahre -- ZWISCHEN KOLLABORATION UND AUFBEGEHREN. KUNSTKRITIKERINNEN UND KÜNSTLERINNEN-ORGANISATIONEN IN FRANKREICH Im Kampf um die Institutionen -- Künstlerinnen und ihr Umkreis um 1900 -- Der Blick zurück. Selbstvergewisserung durch Tradition und Geschichte. Zur weiblichen Aufarbeitung der Geschichte von Künstlerinnen bis zum Ersten Weltkrieg -- Weibliche Kunstkritik in den Zwanziger und Dreißiger Jahren -- Pariser Künstlerinnen-Organisationen bis 1939 -- TAMARA DE LEMPICKA PERSON UND WERK IN DEN ZWANZIGER UND DREISSIGER JAHREN Biographisches -- Zur Herkunft und Kindheit (Über)Leben in den Zwanziger Jahren in Paris -- Das künstlerische Umfeld -- Vergleich mit der Situation anderer Pariser Künstlerinnen -- Zur Ausbildung Tamara de Lempickas -- Zum Werk Tamara de Lempickas in den Zwanziger und Dreißiger Jahren -- Zu den Werken der Zwanziger Jahre (1920-1928) -- Zum "Portrait de la Duchesse de la Salle", 1925 -- Ikonographische Bezüge -- Zeitgenössische Zusammenhänge -- Zu den Werken von 1929 bis 1934 -- Umbruchsituation um 1929: Zwei Selbstporträts -- "Madame Boucard", 1931 -- Zur dritten Phase ab 1935 -- Die Strategien der Tamara de Lempicka: Selbstbehauptung und Durchsetzung durch Selbstinszenierung und Provokation -- Zu Ausstellungsaktivitäten in den Zwanziger und Dreißiger Jahren -- Zur Rezeption der Tamara de Lempicka in den Zwanziger und Dreißiger Jahren -- Anmerkungen zur Rezeption de Lempickas nach 1945. ISBN 9783496011095