Beschreibung:

232 S. +#36 Tafeln. Originalleinen.

Bemerkung:

Umschlag leicht berieben. Besitzvermerk auf Vorsatz. - Inhalt: Zur wissenschaftlichen Lage der Kunstgeschichte -- Geschichtliche Entwicklung - Künstlerbiographie - Entwicklungsgeschichte - Systematik - Frankreich - England - Italien - Rußland - Deutschland - das Formproblem - Verhältnis zur Psychologie - Tiefenpsychologie - Typologie - das kinästhetische Erlebnis - Wölfflin - Wahrnehmung und Darstellung - Nah- und Fernsichtigkeit - sukzessive und simultane Vorstellung -- geradaufsichtige und schrägsichtige Darstellung - Verhältnis zur Geschichte - der Wehrbau als künstlerisches Objekt - Realitätscharakter - Sinnbildlichkeit - ästhetische Wertung - Entstehung des Ornamentes - Stilisierung - das Stilproblem - Periodisierung - Generationenproblem - Immanenz der Entwicklung - geschichtliche Krisen - geistesgeschichtliche Synthese - Dichtung - Sprache - Musik - "Wechselseitige Erhellung der Künste" - Kultureinheit - Verhältnis zur Religion - Gesetz der polaren Spannungen - Lebensphilosophie Diltheys - Existenzphilosophie - Geschichte des Bewußtwerdens - Soziologie - Volkskunst - nationale Charaktere - Kunstgeographie - Rasse - genealogische Forschung - "Einfluß" - Verhältnis zur Biologie - "Holismus" - das Schöpferische - Wesenheit des Kunstwerkes - künstlerische Morphologie - gestalthafte Betrachtung - genetische Betrachtung - Kunst als Schöpfung -- Das Kunstwerk als Willensproblem -- Wesensbestimmung der Architektur -- Der Realitätscharakter des Kunstwerkes -- Zuschauer und Bühne. Eine Untersuchung über das Realitätsproblem des Schauspiels.