Beschreibung:

336 S. 290 meist farbige Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Raumutopien und Raumkonstruktionen in den Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts. Christoph Wagner -- Zwischen Dada und Fifo: (R)Evolutionen im Ausstellungsraum. Marion Ackermann -- Dresdner Ausstellungen der abstrakt-konstruktiven Avantgarde 1919-1932. Stephan Dahme, Christmut Präger, Mathias Wagner -- Die Galerie Ernst Arnold unter Ludwig Wilhelm Gutbier. Heike Biedermann -- Graphisches Kabinett Erfurth: ein Fotograf als Galerist. Heike Biedermann, Nelly Pistori -- Rudolf Probst und die Galerie Neue Kunst Fide. Christmut Präger -- "nach völlig neuen Grundsätzen" Entwurf von Hinnerk Scheper für die Galerie -- Neue Kunst Fides. Birgit Dalbajewa -- Die Galerie Neue Kunst Fides in Dresden. Das merkantile Gesicht der Avantgarden. Rudolf Fischer -- Die Kunstausstellung Kühl & Kühn. Heike Biedermann -- Künstlerische Avantgarde und Privatsammler in Dresden. Heike Biedermann -- "Aber für Zimmer dieser Art muß man sich auch andere Menschen denken!" Piet Mondrians Raum für Ida Bienert. Mathias Wagner -- Raum und Farbe bei Mondrian. Die Zeiterfahrung der Kunst. Hans Janssen -- Avantgardefotografie in Dresden. Die Sammlung Kurt Kirchbach. Agnes Matthias -- Ein Tropfen auf den heißen Stein. Zur Situation der staatlichen und städtischen Kunstpflege in Dresden zwischen 1919 und 1932. Anke Dietrich -- "aus der noch umstrittenen Kunst das unbedingt Wertvolle". Alois Schardt und die Sammlung neuer Kunst in der Bildungsanstalt Hellerau. Birgit Dalbajewa -- Lissitzky, Mondrian, Kandinsky auf der Internationalen Kunstausstellung Dresden 1926: "Pointen" in der "Interpretation einer aktuellen Gegenwart". Andreas Dehmer, Birgit Dalbajewa -- Rekonstruktion der Werkpräsentation im "Raum für konstruktive Kunst" -- Andreas Dehmer, Mathias Wagner, Birgit Dalbajewa -- 2 Demonstrationsräume. El Lissitzky -- El Lissitzkys "Raum für konstruktive Kunst" Kai-Uwe Hemken -- Siege und Niederlagen. Zu Erwerbungen des Stadtmuseums und des Patronatsvereins der Gemäldegalerie vor 1933. Birgit Dalbajewa, Heike Biedermann -- Von Kandinsky und Feininger bis Mondrian. Erwerbungen am Dresdner Kupferstich- Kabinett. Petra Kuhlmann-Hodick, Björn Egging -- Abstraktion im Alberttheater: Erich Buchholz und sein radikales Bühnenbild von 1920. Andreas Dehmer -- Oskar Schlemmer. Tanztheater in Dresden. Katrin Kruppa -- Palucca und Geometrie: Formen im Tanz. Verena Senti-Schmidlin -- "Ich spreche am liebsten über abstrakte Kunst" Kandinskys Vorträge in Dresden. Angelika Weißbach -- Will Grohmann und die Tendenzen zur Abstraktion in der europäischen Kunst der 1920er Jahre. Konstanze Rudert -- Zukunftsgläubige und Zweifler. Zu Reaktionen der Kunstkritik auf Ausstellungen abstrakter Kunst in Dresden. Birgit Dalbajewa -- Exkurse "Allzu kühne Experimente sind unbeliebt"? Edmund Kesting und Hermann Glöckner: zwei Dresdner Beiträge zum Konstruktivismus. Mathias Wagner -- Die Flächen des Raums. Über die Ausstellungen "Heimo Zobernig. -- Piet Mondrian" und "Demonstrationsräume. Céline Condorelli, Kapwani Kiwanga, Judy Radul" im Albertinum. Isabelle Busch, Nelly Pistorius, Kathleen Reinhardt. ISBN 9783954984572