Beschreibung:

382 S.; 475 S.; jeweils mit zahlr. Illustr. (s/w); 25 cm; kart. / 2 Bände; Schuber.

Bemerkung:

Gute Exemplare / 2 BÄNDE. - Mit diesen beiden Bänden stellt der Verlag den deutschen Lesern ein beispielhaftes Unternehmen moderner Geschichtsschreibung vor: Die gemeinsame Arbeit der bedeutendsten italienischen Kunsthistoriker an einer völlig neuen Darstellung der Kunst in Italien. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei nicht mehr auf einzelne Künstler oder Epochen, sondern auf Grundlagen, Absichten und Wirkungen - auf die Bedingungen, unter denen italienische Kunst entstand und entsteht. ... (Verlagstext) // INHALT : Band 1 ---- WILLIBALD SAUERLÄNDER Vom Wagnis, die Kunstbetrachtung aus dem musealen Käfig zu befreien ---- ENRICO CASTELNUOVO und CARLO GINZBURG ---- Zentrum und Peripherie ---- ALESSANDRO CONTI Die Entwicklung des Künstlers ---- MASSIMO EERRETTI ---- Fälschungen und künstlerische Tradition ---- BRUNO TOSCANO ---- Geschichte der Kunst und Formen des religiösen Lebens ---- Band 2 ---- SALVATORE SETT1S Ikonographie der italienischen Kunst 1100-1500: eine Linie ---- GIOVANNI PREVITALI ---- Die Periodisierung der italienischen Kunstgeschichte ---- LUCIANO BELLOSI Die Darstellung des Raums ---- ENRICO CASTELNUOVO Kunst der Städte, Kunst der Höfe zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert ---- GIOVANNI ROMANO Auf dem Weg zur "modernen Manier": von Mantegna zu Raffael ---- FEDERICO ZERI ---- Renaissance und Pseudo-Renaissance.