Beschreibung:

414 S., 123 s/w Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein tadelloses Ex. - Die Konjunktur des Politischen in neueren Kinofilmen und Fernsehserien ist mit tradierten Oppositionen ? wie der von Inhalt und Form ? nicht mehr zu beschreiben. Vielmehr lässt sich konstatieren, dass Theorie und Praxis des Politischen längst mit filmischen Fiktionen verflochten sind: Diese vermitteln zwischen universalen und partikularen Perspektiven, entwerfen Figurentypen und Verhaltensmuster und intervenieren in aktuelle Diskurse. Ein neuer »medialer Realismus«, der diese Unhintergehbarkeit der Medien selbst sichtbar macht, bildet den thematischen Horizont der Beiträge dieses Sammelbands. Unter den Aspekten des Affizierens, Modellierens und Tradierens werden die theoretischen und ästhetischen Neuansätze des aktuellen politischen Kinos anhand einschlägiger Beispiele diskutiert. - Inhalt: Irina Gradinari, Johannes Pause: Medialisierung der Macht. Zur Gegenwart des politischen Kinos -- Sandra Nuy: Antagonismen und Affekte. Zu einer politischen Dramaturgie des Spielfilms -- Hermann Kappelhoff: Die Lebenden und die Toten. Die Macht der Erinnerung im Hollywood-Kriegsfilm -- Philipp Weber: Die Intrige im seriellen Erzählen der Gegenwart -- Sulgie Lie: Triebbild und Gesellschaft. Zur Desublimierung im zeitgenössischen Hollywoodkino: Steve McQueen's "Shame" -- Lars Koch: Mimikry - Macht - Angst. Populäre Imaginationen einer bedrohlichen Anverwandlung -- Thomas Morsch: Melancholie des Katastrophenkapitalismus / Schattenwirtschaft der Affektökonomie. Zur (Un-)Sichtbarkeit der Finanzmacht im postkinematografischen Film -- Julia B. Köhne: Traumatische Loops, Rachegefühle und Kriegstourismus. Notizen zur Dokumentation "Matador Ha'Milchama /War Matador" (2011) von Avner Faingulemt und Macabit Abramson... -- Tobias Nanz: Drehbücher des Regierens. Zur diskursiven Formation des Kalten Krieges -- Ivo Ritzer: Out for Justice'. Seagals Südafrika - Hegels Heroenzeit - Badious Bewegungsbild -- Mareen van Marwyck: Das Paar als politischer Akteur in der TV-Serie House of Cards -- Niels Werber: Überleben im Ausnahmezustand. Politische Experimente in The Walking Dead -- Yumin Li, Sasha Rossman: Entgrenzte Souveränität. Der Schurke als Spiegel der Macht in "Mad Max", "Captain Phillips" und "Mission Impossible" -- Martin Doll: Medialisierungen vernetzter Kriegsführung. Imaginationen des Drohnenkriegs im Hollywoodkino -- Ute Holl: Das Volk taucht auf. "Moses und Aron" von Straub/Huillet -- Nikolas Immer: Maske und Macht. Die Ästhetisierung des politischen Körpers am Beispiel Elizabeths I -- Irina Gradinari: Sedimentationen des Staates. Zu Ikonografie und Ideologie des Tenors von "Die Hard" bis "Homeland" -- Marcus Stiglegger: Spygames. Der Kampf um Blick und Narrativ im Hollywoodkino nach 1990 -- Aleksandra Eliseeva: Utopie der weiblichen Macht im russischen Film der Gegenwart. "Ritas letztes Märchen" (2012) von Renata Litvinova -- Johannes Pause: Kino, Kopf und Staat. Die Medien des Verschwörungsfilms. ISBN 9783770563418