Beschreibung:

146 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Einband leicht berieben, sonst gutes Ex. - Aus der Einleitung: Ziel und Zweck dieser Arbeit soll der Versuch sein, in der Kontroverse zur katholischen Abendmahlslehre des Mittelalters die Abendmahlslehre des jungen Luther bis 1520 (Bulle "Exsurge Domine" Papst Leos X.) darzustellen. Dieser kurze Zeitraum wurde deshalb gewählt, weil er ungefähr das erste Stadium von Luthers Abendmahlslehre umfaßt, in welcher nicht die Frage nach der realen Gegenwart Christi im Abendmahl, sondern nach der Rechtfertigung des einzelnen Abendmahlsempfängers im Vordergrund steht. Es scheint, daß dieses erste Stadium bisher noch zu wenig beachtet worden ist, obwohl es die theologische Voraussetzung ist für die im zweiten Stadium von Luthers Abendmahlslehre hervorgehobene Lehre von der Realpräsenz, über die schon viel geschrieben worden ist. Außerdem war bereits 1520 Luthers Abendmahlslehre so weit entwickelt, daß sie mit der von der Kirche vertretenen Eucharistielehre nicht mehr vereinbar war und in der Bulle "Exsurge Domine" zum Teil verurteilt wurde.