Beschreibung:

82 Seiten, 4°-quadr. (28 x 28 cm) Originalleinen im Originalschuber ( nur dieser mit leichten Gebrauchsspuren)

Bemerkung:

Erschienen in der Reihe "orphica critica", herausgegeben von Karl Breh. SEHR gutes Exemplar im Originalschuber. Mit der gedruckten Widmung : " Dem Andenken Wieland Wagners". ENTHÄLT u.a.: Krise der Maßstäbe. Farbe und Ausdruck der Singstimme. Enrico Caruso und Titta Ruffo. Besetzungsprobleme bei Gluck und Mozart. Stimmfächer - Fug und Unfug. Bariton und Mezzo. Der dramatische Koloratursporan. Ausbildung und Technik. Die Tebaldi und das Diminuendo. Belcanto contra Wagner-Stil. Ernst Bloch über den Heldengesang. Der Dirigent, Freund und Helfer ? Musikalische und sprachliche Artikulation. Der Komponist und das Wort. Die Phrasierungskunst der Callas. Werktreue und Notentreue. Die Freiheit des Interpreten. Improvisation und Ornamentik. Appoggiaturen oder : die richtigen Noten können die falschen sein. Lilli Lehmanns Constanze-Arie. Warum ist moderner Gesangsstil so unmodern? Stimmklang und Instrumentalfarbe bei Mahler. Starbetrieb und Ensembletheater. Die Scala unter Toscanini. Wien nach 1945. Namensverzeichnis.