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S. 70-95. Geheftet.
Bemerkung:
Mit langer Widmung des Autors für Eberhard Lämmert. - Hat es heute noch Sinn, sich mit dem Topos vom Buch der Natur zu befassen? Auf dem Standpunkt der wissenschaftlich-technischen Rationalität scheinbar nicht. Denn die ursprüngliche Bedeutung des Topos, das sympathetische Verstehen der Natur als Schöpfungszusammenhang, ist vorwissenschaftlich. Darüber kommt auch dessen humanistische Säkularisierung nicht hinaus, und die konstruktivistische Umdeutung des Topos durch Cusanus und Galilei scheint nur wissenschaftshistorisch interessant zu sein. Wenn man aber angesichts der Krise der wissenschaftlich-technischen Rationalität nach den Folgen jener Umdeutung fragt, erfährt man die Aktualität des Themas. Die im Zuge von Galileis Umdeutung des Topos erfolgende einheitswissenschaftliche fszientistische) Zurückfiih-rung rationaler Erfahrung auf das Modell naturwissenschaftlicher Erfahrung, die die kommunikative Erfahrung des Verstehensah vorwissenschaftlich deklassiert, hat technokratische Implikationen. Zudem werden angesichts der ökologischen Krise die Folgelasten einer bloß technischen Einstellung zur Natur drückend, und die Ökologie als Wissenschaft sucht wieder einen verstehenden Zugang zur Natur als einem Biosystem.