Beschreibung:

332 S. ; 21 cm; fadengeh.; illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Ex.; anfangs leider einige Anstreichungen. - ? Halten wir uns vor Augen, daß Unternehmen durchschnittlich nur zwanzig Jahre existieren. Machen wir uns bewußt, daß es nur wenige Unternehmen gibt, die älter, viel älter werden. Und überlegen wir uns, nach welchem Gesetz die meisten untergehen und die wenigen überleben. Stellen wir uns der Frage, warum Unternehmen überhaupt einen frühzeitigen Tod riskieren. Arie de Geus entwickelt zwei grundverschiedene Strategien und Modelle für das Überleben, das eine diesseits, das andere jenseits einer eng verstandenen Ökonomie. (Verlagstext) // INHALT : Prolog: Die Lebenszeit eines Unternehmens --- Lernen --- Der Wechsel vom Kapitalismus --- zur Wissensgesellschaft --- Die Erinnerung an die Zukunft --- Werkzeuge des Weitblicks --- Entscheidungsfmdung als Lernaktivität --- Person (Identität) --- Nur lebende Wesen lernen --- Profit oder langes Leben: Haben Führungskräfte --- eine Wahl? --- Ökologie --- Sehwarmbildung --- Das tolerante Unternehmen --- Das Immunsystem des Unternehmens --- Evolution --- Eine vorsichtige Finanzierung --- Macht: Allzuviel ist ungesund --- Epilog: Das Unternehmen der Zukunft --- Anmerkungen --- Register --- Über den Autor. ISBN 3608919104