Beschreibung:

12 S.; farb. Illustrationen; qu.-23 cm; geheftet.

Bemerkung:

Gutes Ex. - Glas 1300 GT und Glas 1700 GT sind Sportcoupés und Cabriolets der Hans Glas GmbH in Dingolfing. Der Glas 1300 GT Coupé wurde im September 1963 auf der IAA vorgestellt. Ab 1967 wurde der BMW 1600 GT von BMW mit der gleichen Coupékarosserie, aber einem Motor aus eigener Fertigung bis 1968 weitergebaut. ... Im März 1964 begann die Auslieferung der Serienwagen. Die Karosserie wurde bei Frua in Moncalieri entworfen und anschließend bei Maggiora hergestellt. In Dingolfing wurden die Rohkarossen ausgestattet. Der auf 1290 cm³ aufgebohrte Motor ? wie beim Typ S 1004 mit obenliegender Nockenwelle und Zahnriemen ? entwickelte 55 kW (75 PS). Damit erreichten das Coupé und das vier Monate später lieferbare Cabriolet 170 km/h. Im September 1965 wurde die Motorleistung auf 62,5 kW (85 PS) erhöht; die Höchstgeschwindigkeit betrug 175 km/h. ... Ab September 1965 wurden Coupé und Cabriolet auch mit dem 1,7-Liter-Motor des Glas 1700 angeboten. Er leistete 74 kW (100 PS) und sorgte für 185 km/h Höchstgeschwindigkeit. Weil der Glas-1700-Motor als Langhuber höher baut, wurde die Hutze in der Motorhaube erforderlich (vorher gab es nur zwei Zierleisten auf der Haube). Die Haube mit Hutze wurde dann für alle Ausführungen verwendet. Außerdem wurde der Glas 1700 GT offiziell von Glas in die Vereinigten Staaten exportiert, weil man den dortigen Markt erschließen wollte. ... (wiki)