Beschreibung:

und Verbrauchs im preußischen Staate und im deutschen Zollvereine (Zollverbande), in dem Zeitraume von 1831 bis 1836 (mit den 5 Fortsetzungen bis 1853). Aus amtlichen Quellen dargestellt (als Fortsetzung der Ferberschen Beiträge).. 8vo. (I:) 7 S. (Vorbemerkung von Wilhelm Treue und Karl Heinrich Kaufhold), XV, 476; (II:) XI, 415; (III:) XI, 642; (IV:) IX, 591; (V:) XII, 608; (VI:) VIII, 839 S. Originale Verlagsleinenbände. Hauptband und 1. bis 5. Fortsetzung (in 6 Bdn).

Bemerkung:

Dieterici (1790-1859) war im Staatsdienst tätig, bis er im Jahre 1834 zum Professor der Staatswissenschaften an die Berliner Universität berufen wurde, deren Rektor er 1841/42 und 1851/52 war. Er hat sich einen Namen als Nationalökonom und Statistiker gemacht und wurde im Jahre 1844 als Nachfolger Johann Gottlieb Hoffmanns zum Direktor des Königl. Preuß. Statistischen Bureaus ernannt.

Erhaltungszustand:

(Ebde. ganz leicht stockfl., sonst sehr schöner, unbenutzter Zustand).