Preis:
19.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
19.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
184 Seiten, mit Abb. u. Tab., Taschenbuch
Bemerkung:
Strich auf Fußschnitt, sonst tadelloses Exemplar. - Vorwort Die mit der Distribution zusammenhängenden Fragen sind in den zurückliegenden Jahren auch in Westdeutschland immer stärker in den Vordergrund gerückt, als zwangsläufige Folge der Ausweitung der Märkte, des technischen Fortschritts, der Massenproduktion, der steigenden Vielfalt des Güterangebots und des Zwanges zum Massenkonsum. Die Aufgaben des Handels erschöpfen sich nicht mehr darin, gegebene Nachfrage zu befriedigen, sondern umschließen ein aktives Marktverhalten zur Schaffung neuer Bedürfnisse und Absatzmöglichkeiten. Im Rahmen dieser erweiterten Aufgabenstellung haben die Funktionen des Großhandels teilweise noch größere Bedeutung erlangt und neue Akzente erhalten. Mit der vorliegenden Arbeit wurde versucht, ein möglichst umfassendes Bild der Aufgaben und Stellung des Großhandels in der westdeutschen Wirtschaft sowie seiner konjunkturellen und strukturellen Entwicklung zu zeichnen. Bereits in der vor einigen Jahren veröffentlichten Schrift ?Der Großhandel in Gegenwart und Vergangenheit? war der Versuch unternommen worden, diesen Wirtschaftsbereich und seine Funktionen etwas stärker in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Inzwischen ist eine Fülle neuer statistischer Daten angefallen. Neben diesen amtlichen Materialien ermöglichten vor allem die Ergebnisse eigener Erhebungen des Ifo-Instituts und die Ermittlungen anderer nichtamtlicher Institutionen, die Stellung und Bedeutung des Großhandels in unserer Wirtschaft noch besser herauszuarbeiten. Besonderes Gewicht wurde hierbei auf detaillierte Branchenanalysen und betriebswirtschaftliche Leistungsdaten gelegt, um auch den Großhandelsfirmen selbst Anhaltspunkte für Rationalisierungsmaßnahmen zu bieten. ISBN 9783428000579