Beschreibung:

) anläßlich der Ausstellung Gerhard Richter, K20-Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 12. Februar bis 16. Mai 2005 ; Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München, 4. Juni bis 21. August 2005.. 323 S. : zahlr. Ill. 4° (30,5x24,5cm), Hardcover/Pappeinband

Bemerkung:

Zustand: Gut, leicht schiefgelesen, Besitzvermerk mit Bleistift auf Vorsatz. Einband etwas beschabt. - Das Sehen ist der entscheidende Akt, der letztlich den Produzenten und den Betrachter gleichstellt. Schein ist mein Lebensthema. Alles, was ist, scheint und ist für uns sichtbar, weil wir den Schein, den es reflektiert, wahrnehmen, nichts anderes ist sichtbar. Die Malerei beschäftigt sich wie keine andere Kunstart ausschließlich mit dem Schein. Ich mißtraue nicht der Realität, von der ich ja so gut wie gar nichts weiß, sondern dem Bild von Realität, das uns unsere Sinne vermitteln und das unvollkommen ist. Gerhard Richter. ISBN: 9783926154767