Beschreibung:

4 Hefte unpaginiert. In Faltkarton.

Bemerkung:

Nummeriertes Exemplar: 551/800. Beilage. 9 Blatt. Welimir Chlebnikov, Krutschonych. Typoskript. Geschrieben im Auftrag des Verlages der Kunst, Dresden zu einem poetischen Abend, der im Feb. 1986 stattfand. Mit Widmung für Katja Wagenbach. - In den siebziger Jahren bereiteten eine Fülle von Buchtiteln und Ausstellungen den Boden für die Rezeption der expressionistischen Kunstformen und ihrer Spielart des russischen Futurismus. Den Ausgangspunkt für eine breitere Publikumsaufnahme bildete 1979 die Ausstellung Paris - Moscou im Centre Georges Pompidou. Ein wahrer Sturm von Projekten zur Präsentation und Rekonstruktion futuristischer Aktivitäten brach los. 1983 wurde während der Berliner Festwochen die kalifornische Nachbereitung der legendären futuristischen Oper "Der Sieg über die Sonne" vorgeführt - eine museale Aufbereitung eines zu seiner Zeit schockierenden Kunstexperiments. Das polyartistische Libretto über einige Zukunfts/Kraft/Menschen, die aufbrechen, die Sonne zu erobern, versammelte 1913 im Petersburger Luna-Park die gesamte Künstler-Boheme und kann als Vörreiter derzeitiger Performance- und Installationskunstformen gelten. Vor allem folgende künstlerische Arbeitsprinzipien wurden zukunftsweisend: Die Gleichwertigkeit in der Dramaturgie von Bild, Sprache, Ton. Das Aufreißen der sprachlichen Struktu-ren als Spiegel der aufgebrochenen Sozial-und Staatsstrukturen. Die Überwindung des Handlungscharakters der Sprache. (Amei Koll).