Preis:
36.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
36.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Paket / DHL-Paket
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
556 S. Originalhardcover.
Bemerkung:
Ein gutes und sauberes Exemplar. - Man kann ja nie wissen. Schwitters' Grabspruch als musikdidaktische Maxime -- Musik als Medium im Unterricht. Ein Versuch über den Mehrwert der Musik -- Froschkönig oder... Notizen zum Verhältnis von Musikwissenschaft und Musikdidaktik -- Gegenstand und Methode. Elemente zu einer Verhältnisbestimmung in didaktischer Absicht -- Geschichtsbewußtsein als musikdidaktische Kategorie. Eine Problemskizze -- Ein Hauch von Unzeit. Über das Alte im Neuen. Ein Versuch -- Eins Mose Elf. Bausteine zur Didaktik und Hermeneutik des Fremden -- Marco Polo und andere. Zum Dialog der Kulturen -- Verstehen und Aushalten. Ein vergessenes Lernziel nicht nur in der Musikpädagogik -- Das Neue in der Musik. Ästhetische und didaktische Aspekte eines umstrittenen Begriffs -- Neue Musik zwischen Angebot und Verweigerung: Zur musikdidaktischen Relevanz aktueller Kompositionsästhetik -- Schnee gegen Lehm. Luciano Berios Sequenza für Flöte oder: Bei Kindern in die Schule gehen -- A flute is a flute is a flute... Notate zur Flöte in der Neuen Musik -- Finis. Non finis... Vom Abschiednehmen in der Musik -- Die Sache mit der Stille. Nicht nur eine Polemik -- Die Stille der Welt vor Bach. Heinrich Schütz und seine historische Leistung -- Bach, Scheibe und wir. Zur Aktualität einer ästhetischen Kontroverse um 1730 -- Zur Zeit wird hier der Raum. Mutmaßungen über Die Vorstellung des Chaos in Haydns Schöpfung -- Ausdruck und Konstruktion bei Webern. Aspekte für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II -- Freilich ist es wieder Lyrik geworden. Auf der Suche nach dem Exemplarischen bei Webern -- Trifft's mich, so trifft's mich! Zur Lenz-Rezeption in B. A. Zimmermanns Oper Die Soldaten -- Omnia ab uno, omnia ad unum. Notate zu Frank Michael Beyers Musik der Frühe für Violine und Orchester -- ... die Freude liegt in der Bewegung. Analytische Hinweise und didaktische Überlegungen zum kompositorischen Schaffen von Hans Werner Henze -- Authentisches Vagabundieren. Komponieren als Haltung: zum Beispiel Helmut Lachenmann -- Spurensuche. Zur Schumann-Rezeption in Peter Ruzickas Komposition -- Annäherung und Stille für Klavier und 42 Streicher (1981) -- Mischgemüß 1630. Spurensuche bei Friedrich Spee -- Nur nicht lesen! Immer singen! Und ein jedes Blatt ist dein! Versuch über ein liederliches Goethe-Wort -- ... das Unum des Universums. Gedanken zu Jägers Abendlied von Franz Schubert -- ... wovon das Herz überströmt. Petr Ebens Lektion über den Eigensinn der Musik -- Jenseits der Liebe. Notate zu Igor Strawinskys Oper The Rake's Progress -- ... zwischen Dionysos und Apoll: Wolfgang Rihm mit Nietzsche buchstabiert -- ... nach einer Lektüre von Orwell. Metasprache und Manipulation in Mauricio Kagels Hörspiel: Vom Gehen im Eis -- Jacques Wildbergers Kantate Tod und Verklärung für Bariton und Kammerorchester. Ein Versuch über die Texte -- Im Weinberg des Textes. Fragmentarisches zu Paul Celan -- ... der die Gesänge zerschlug. Beobachtungen zur Stele für Paul Celan nach Gedichten aus Zeitgehöft für Bariton und Kammerensemble (1985) von Peter Ruzicka -- Musik und Gott. Eine Skizze -- Brüche und Brücken. Zu Klaus Hubers. In te Domine speravi für Orgel (1964) -- ... die Nichts-, die Niemandsrose. Heinz Holligers Psalm für gemischten Chor (1971). Versuch einer didaktischen Annäherung -- Mit Fragen enden. Kommentar introvers zu Richard Jakobys Essay: Neue Musik und Musikerziehung. ISBN 9783795719029