Beschreibung:

insbesondere die Geschichte der dortigen Mission der Evangelischen Brüder zu Neu-Herrnhut und Lichtenfels (und:) Fortsetzung der Historie von Grönland insbesonderheit der Missions-Geschichte der Evangelischen Brüder zu Neu-Herrnhut und Lichtenfels von 1763 bis 1768 nebst beträchtlichen Zusätzen und Anmerkungen zur natürlichen Geschichte. 3 Teile u. 1 Supplement in zusammen 2 Bänden.. 18 Bl., 1126 (von 1132) S., 13 Bl.; 6 Bl., 360 S., 6 Bl. Register. Mit 2 gefalteten Kupferkarten u. 6 gefalteten Kupfertafeln. Alte Pappbände mit neuem Rückenschild (etwas berieben u. bestoßen, Hauptband neu eingehängt u. Spiegel erneuert).

Bemerkung:

Erste Ausgabe, mit dem meist fehlenden Fortsetzungsband. Berühmte frühe Beschreibung von Grönland und "neben der Beschreibung des H. Egede (das) vollständigstes Gemälde von Grönland im 18. Jahrhundert" (Henze), gleichzeitig die erste Missionsgeschichte der Brüdergemeine, und zwar die Geschichte der beiden Missionsstationen Neu-Herrnhut und Godhaab. Cranzens "Historie" zeichnet sich durch "feine vielseitige Beobachtungen" (Henze) aus. Sie "verbreitet sich über die Lage und Beschaffenheit des Landes, über Meer und Luft, Steinarten und Gewächse, über Bildung und Natur des Treibeises, der Eisberge wie auch des Treibholzes ...; seine geologischen und botanischen Mitteilungen Mitteilungen sind ... deutlicher und vollständiger als die seiner Vorgänger; seine weitläufigen ethnologischen Schilderungen brachten gleichfalls manches Neue" (Henze) über die Lebensgewohnheiten und Glaubensvorstellungen der Eskimos. Man erfährt auch viel über die Geschichte Grönlands. Die Kupfer zeigen u.a. ein "Grönland-Haus", Kleidung und Lebensweise der Eskimos, ihre Jagdgeräte, ihre Kajaks und Ansichten der beiden Missionsstationen; die Karten bilden "Nova Groenlandia" sowie "die West-Küste von Grönland vom Bals Revier bis an die Eis Blinke ab". Mit ausführlichen Registern. - David Cranz (1723-77) war Schreiber beim Grafen Zinzendorf, Redakteur der "Gemein-Nachrichten" der Brüdergemeine sowie Prediger in Rixdorf und Gnadenfrei. Seine Grönland-Reise hat er nach seinem seinem Theologiestudium im Auftrage der Brüdergemeine unternommen, deren allgemeines Wirken, besonders aber deren Missionstätigkeit durch Cranzens Veröffentlichung erst in weiteren Kreisen bekannt wurde. - Chavanne 5631; Sabin 17413-14; Henze I,751. - Etwas gebräunt, im Hauptband erste Lagen u. 3 Tafeln stärker wasserfleckig, sonst nur vereinzelt. Die fehlenden S. 1017-1022 durch Fotokopien ersetzt.