Beschreibung:

[72] S. Mit zahlr. Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Umschlag leicht berieben, sonst gutes Exemplar. - Zentrum seiner Arbeit ist die Frau. Die Frau als visionär erfaßte Individualität und - die Frau als animalisches Zeichen, als Chiffre, als selbständig geschlossener Form-, ja fast Ornament-Zusammenhang, der jenseits und über die Existenz des Individuellen hinausragt. "Interesse für das Nackte bedeutet Interesse für die Form, die absolutes Leben zum Ausdruck bringt, folglich die essentielle Angelegenheit der Plastik für alle Zeit", zitiert Martin Mayer erklärend ein Wort Adolf von Hildebrands. Sein Weg allerdings führt ihn - gedanklich präzise vorgezeichnet - weiter. Er nämlich trifft innerhalb des Bereiches gegenständlicher Plastik der Gegenwart auf sein Problem: der menschlichen Figur durch Nutzen ihrer funktionellen Möglichkeit eine neue Ansicht zu geben und den Menschen innerhalb dieser oder durch diese Möglichkeit reines, formal freies Gebilde werden zu lassen, ohne ihn dadurch seiner Lebensintensität zu berauben. Die Berührung mit einem Wort Lehmbrucks wird sinnfällig: "Ein jedes Kunstwerk muß etwas von den ersten Schöpfungstagen haben, von Erdgeruch ..."