Beschreibung:

117 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Sozio-historische Urprünge der Cinematic Chinatown -- Seide, Porzellan und Buddha. Faszination des Exotischen -- Abwertung der Gelben Gefahr. Der Kuli Wettbewerb und die Tong-Kriege -- Der Kuli Wettbewerb in der Arbeitsmigration -- Die Tong-Kriege in Chinatown -- Chinatown als ein filmisches Raummotiv -- Chinatown als die Welt der Gangster -- Das Imperium des Dr. Fu Manchu -- Wiederbeleben des Raummotivs in der Postmoderne -- Raum der Repräsentation. Projektionsfläche, Heterotopien und Hyperrealität -- Das vorfilmische "Reale" der Opiumhöhle -- Die Repräsentation der Opiumhöhle im Film -- Darstellung der Opiumhöhle im Stummfilm Broken Blossoms (1919) -- Darstellung der Opiumhöhle in Once Upon a Time in America (1984) des Postmoderne-Kinos -- Repräsentation des Raumes in der narrativen MikroStruktur des Films The Lady from Shanghai (1947) -- Protagonisten: die Femme fatale und der negative Held -- Handlungen und Plot Point -- Räumliche Repräsentation des Opernhauses -- Repräsentation des Raumes in der narrativen Makrostruktur des Films Year of the Dragon (1985) -- Das Lotman'sche Raummodell -- Die Topographische Ordnung im Genre des Polizei-/Gangsterfilms -- Raum des Anderen -- Repräsentationen der Räume: Die öffentlichen Räume -- Die halböffentlichen Räume -- Die versteckten Räume. ISBN 9783828828919