Preis:
1200.00 EUR zzgl. 30.00 EUR Versand
Preis inkl. Versand:
1230.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Antiquariat Meinhard Knigge
Meinhard Knigge
Holstenstraße 2, Hinterhof
24768 Rendsburg
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Paket / abc
Beschreibung:
Mit gest. Titel u. 23 (1 gefalt.) Umrißradierungen sowie 2 gest. Textabb. von J. E. Ruhl. (Frankfurt a. M., Andreäische Buchhandlung, 1831). Gr.-Folio (49,0 x 34,2 cm). 33 S. (inkl. gest. Titel). Flexibler Orig.-Halbleinwandband mit breiter Bordüre auf beiden Deckeln u. Deckeltitel.
Bemerkung:
"Wenn auch der Titel den Aspekt des 'Malerischen' zu betonen scheint, so liegt doch der Hauptakzent eher auf der fast wissenschaftlichen exakten Wiedergabe bedeutender Gelnhausener Bauten des 12. und 13. Jahrhunderts wie der Kaiserpfalz Friedrich Barbarossas oder der Marienkirche. Sie werden in Gesamtansichten des Äußeren und Inneren, aber auch bezüglich interessanter Details von Architektur und Bauskulptur vorgestellt. Die Tafeln bestechen durch ihre künstlerische Qualität, die beachtliche Präzision der Zeichnung und die Konzentration auf wesentliche Informationen, neben denen das malerische Beiwerk in den Hintergrund tritt. Über ihren ästhetischen Reiz hinaus besitzen sie einigen dokumentarischen Wert, indem sie den Erhaltungszustand sowie das zeitgenössische Leben und den Umgang mit den Bauten aufzeigen ... Ein ausführlicher Text liefert historische und technische Angaben zu den abgebildeten Bauten." (Grund: Vorlagenwerke 20). - J. E. Ruhl (1796-1871), ein Bruder von Ludwig Sigismund Ruhl, war kurfürstl. hessischer Hofbaudirektor u. Landbaumeister im Fürstentum Hanau u. hat noch Werke über "Denkmäler der Baukunst in Italien" sowie seine eigenen Entwürfe publiziert. *
Thieme/Becker 29, S. 186. - Demandt II, 549. - Engelmann S. 314 (wie Grund die Ausgabe bei Wilmans). - Kanten bestoßen, angestaubt, gering wasserrandig. Etwas stockfleckig (meist in den breiten Rändern). - Ausgeschiedene Dublette der Landesbibl. Kassel (Bibl.-Stempel u. -Vermerke auf der Rückseite des Titels durchschlagend).