Beschreibung:

234 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung -- Erwürdigung in Gegenseitigkeit. Gedanken zu der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung -- Vom "integrativen Mehrwert". Gedanken zu zwei neuen Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts -- Montessori-Pädagogik und das Menschenrecht auf inklusive Bildung -- Die Behindertenrechtskonvention und einige Konsequenzen in rechtlicher Hinsicht -- Bildung als Menschenrecht -- Die Behindertenrechtskonvention und eine "Schule für alle" -- Zur Kritik der Qualifizierung von human capital oder Was ist für das Menschenrecht auf Bildung zu tun? -- Pädagogische Grundgedanken zu dem integrativen Horizont der Waldorf-Pädagogik -- Die neue Konvention stärkt das Recht auf Bildung aller Menschen! -- Durchbruch zur "Inklusionspädagogik" -- Rechtsfragen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern -- Fragmentarische Anmerkungen zur Kritik der Inklusion. ISBN 9783956500800