Beschreibung:

332 S. : Ill., kart.

Bemerkung:

Neuwertig. - Vorwort Transliteration originalsprachlicher Begriffe Einleitung Tadschikistan und die postsozialistischen Umwälzungen Forschungsgegenstand und Fragestellung Theoretische Rahmung Erziehung, Moralität und Reife Islam und Muslimsein in Zentralasien Methodische Rahmung Gliederung der Arbeit Der lokale Forschungskontext Das postsozialistische Duschanbe: Kontinuitäten, Wandel, Krisen Migration, sozioökonomische Dynamiken, Traditionalisierung Die ?Krise der Moral" Religiöse Rückbesinnung und Islam in Duschanbe Navobod- eine städtische Nachbarschaft Ethnische Zusammensetzung und soziale Schichtung Die Nachbarschaftsmoschee als Mittelpunkt kommunalen Lebens Muslimische Moralitäten Muslimsein und odob Lokale Konzeptionen moralischer Reinheit Die moralische Dimension der rituellen Pflichten: namoz und rüza Moralische Reinheit als umstrittenes Konzept Der ?islamische Weg" Die Abkehr vom ?rechten Weg" Kopftuch und weibliche Moralität Fazit: Muslimsein als AushandlungsprozessMoralerziehung als öffentliches Interessenfeld Die Moralisierung des öffentlichen Raumes Moralerziehung als nationale Angelegenheit Staatlicher Ethikunterricht Säkularismus, Islam und die nationale Frage ildungseliten und das Bedürfnis nach Ausgewogenheit Das Ideal der beidseitigen Erziehung Der Islam in den Erziehungsentwürfen der Bildungseliten Fazit: Moralerziehung zwischen Reislamisierung und Säkularisierung Moralerziehung und religiöse Wissensvermittlung in Familien Familie, Erziehung und Religion Tarbiya und Reife alogat und gunohdor Tarbiya als ?Pflichtbeziehung": Das Eltern-Kindverhältnis in der einsetzenden Reife Religiöse Wissensvermittlung und Reife Religion als Methode Namoz lernen Namoz oder Schule? Private religiöse Kurse und geschlechterspezifische Moralitäten in der Reife Elementares religiöses Lernen und odob Sabaq als alternative Erziehungsmethode Weibliche Moralitäten Sarmuhayo Die moralische Dimension sozialer Räume Männliche Moralitäten ?Wenn sie wild werden " Die lokale Moschee als Erziehungsinstanz Sabaq als sinnvolle Freizeitbeschäftigung (u.a.m.) ISBN 9783899137477