Beschreibung:

16 Seiten; farb. Illustr.; qu.-19 cm; geheftet.

Bemerkung:

Gutes Ex.; geringfügige Gebrauchsspuren. - Der VW Typ 4 war ein von 1968 bis 1974 gebauter Mittelklasse-Pkw der Marke Volkswagen mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb. Anfangs lautete die Verkaufsbezeichnung VW 411. Nach der Modellpflege 1972, bei der die Frontpartie ähnlich dem brasilianischen VW 1600 gestaltet wurde, dann VW 412. Die luftgekühlten VW-Modellreihen wurden bei Volkswagen chronologisch nummeriert. Seit dem Beginn der Produktion des ersten Transporters/Bus (Typ 2/T1) im Werk Wolfsburg im Jahr 1950 hieß die später Käfer genannte VW-Limousine Typ 1 und der 1961 erschienene VW 1500 dann Typ 3. ... Die ? abgesehen vom 1979 erschienenen VW-Bus T3 ? letzte Neukonstruktion mit Heckmotor war zunächst als Limousine mit zwei und später vier Türen erhältlich. Damit war der VW 411 der erste viertürige Pkw des Volkswagenwerks. Im Sommer 1969 folgte der dreitürige Kombi, der wie beim kleineren Typ 3 die Bezeichnung ?Variant? trug und einen Anteil von etwa 50 Prozent der Gesamtverkaufszahlen erreichte. Einen fünftürigen Kombi gab es nicht. Die VW 411/412 basierten auf dem Konzept des VW Typ 1 (= Käfer) mit luftgekühltem Boxermotor im Heck und Hinterradantrieb. Allerdings waren Fahrgestell und Aufbau des Typ 4 nicht, wie noch beim kleineren Typ 3, dem VW-Käfer ähnlich, denn der 411/412 hatte keinen Zentralrohrrahmen, sondern eine selbsttragende Karosserie. Der Typ 4 war auch das erste VW-Modell mit MacPherson-Federbeinen vorn; eine (dort drehstabgefederte) hintere Schräglenkerachse wurde bereits ab 1967 im VW-Transporter und den 1500/1600er Käfern mit Automatik-Getriebe verwendet. ... (wiki) // ? im neuen VW-Diagnose- und Wartungssystem. Angenommen, Sie kaufen sich einen neuen VW. Dann bekommen Sie dazu fünf Gutscheine für fünf Gratis-Diagnosen (die Ihnen jeder VW-Betrieb in Deutschland stellt). Bei einer Diagnose können so ziemlich alle Fehlerquellen entdeckt werden. Und das funktioniert so: Der Wagen kommt in den Diagnose-Stand und wird von einem geschulten Testmechaniker mit Spezialgeräten überprüft. Er stellt fest, was nicht stimmt und schreibt darüber einen Zustandsbericht Dabei werden die erforderlichen Wartungsarbeiten für Ihren Wagen ganz individuell ermittelt. Es wird also nur das gemacht, was tatsächlich notwendig ist. Und nur das brauchen Sie zu bezahlen. Außerdem wird festgehalten, was besser sofort repariert werden sollte, ehe es zu einer teuren Angelegenheit wird und die Sicherheit des Wagens darunter leidet. (Und Ihre.) Wenn Sie wollen, erhalten Sie darüber einen genauen Kostenvoranschlag. Um dann zu entscheiden, welche Reparaturen sofort durchgeführt werden sollen ? (S. 14)