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96 Seiten. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. Farbig illustrierte Originalbroschur. (Geringe Gebrauchsspuren). 21x21 cm
Bemerkung:
* Gesuchter Ausstellungskatalog. Arbeiten von Absalon, Vito Acconci, Carl Andre, John M. Armleder, Richard Arschwager, Douwe Jan Bakker, Bernd und Hilla Becher, Samuell Beckett, Max Bill, Greg Bogin, Daniel Buren, Ian Burn, Günther Förg, Günter Frühdrunk, Camille Graeser, Jan Henderikse, Imi Knoebel, Joseph Kosuth, Richard Paul Lohse, Anton Stankowski, Uli Pohl, Franz West, Heimo Zobernig u.a. --- Konkretismus (hergeleitet von ?konkret?, aus lat. concretus, Partizip Perfekt von concrescere: ?zusammenwachsen?, ?sich verdichten?) ist ein kunst- und literaturgeschichtlicher Begriff. In der Logik steht ?konkret? für ein Objekt, wie es in all seinen Eigenschaften erscheint. Auf die Literatur und Kunst übertragen impliziert dies eine Betrachtung der artistischen Formen und Zeichen in ihren materiellen Eigenschaften unabhängig von eventuellen repräsentierenden, d. h. semiotischen Funktionen. Seit den 1950er Jahren zeichnet sich in allen Bereichen der künstlerischen Gestaltung, von der konkreten Poesie über die Architektur bis zum modernen Industriedesign eine Tendenz ab, die in Anlehnung an Begriffe wie konkrete Poesie oder konkrete Malerei als Konkretismus bezeichnet werden kann. In der Poesie wie in der Malerei erweitert neben der repräsentativen Funktion der Zeichen vor allem der konstruktive Aspekt die Möglichkeiten künstlerischen Ausdrucks. Diese Entwicklung ist von der alten Vorstellung geprägt, dass es Gesetzmäßigkeiten der Kunst gebe, die sich in den richtigen Regeln der künstlerischen Gestaltung widerspiegeln. Nur wird diese alte Vorstellung jetzt unter den neuen Bedingungen der aufkommenden Informationstechnologie und der Semiotik neu gefasst. Zugleich werden hierzu parallel Verfahren der Erkundung der semantischen Möglichkeiten der Zeichen entwickelt. Nicht mehr die Gewissheit, dass ein Zeichen auf vorhersagbare Weise bedeuten würde, sondern die Eröffnung der Möglichkeiten vielfältiger Bedeutung für den Rezipienten des Kunstwerks tritt jetzt in den Vordergrund. Im Ergebnis bildet sich ein konkretistischer Stil in den Künsten und den gestalterischen Fächern heraus, der ganz unabhängig von den einzelnen Strömungen im Konkretismus für alle Bereiche als charakteristisch erscheint. (Quelle Wikipedia)