Beschreibung:

306 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Mit Widmung des Autorin für Eberhard Lämmert. - Die Entstehung der Kulturwissenschaft aus der Lektüre von Details. Übergänge von der Kunstgeschichte, Medizin und Philologie zur Kulturtheorie: Warburg, Freud, Benjamin -- Das Detail in Benjamins Theorie photo- und kinematographischer Bilder. Zur Verschränkung von Kultur- und Mediengeschichte -- Zur Differenz von Gabe, Tausch und Konversion. Shakespeares The Merchant of Venice als Schauplatz von Verhandlungen über die Gesetze der Zirkulation -- Die Konversion zwischen religiösem Ritual und Kulturtechnik. Schwellenkunde in der Dialektik der Säkularisierung -- Lost in Translation. Vom Verschwinden des Bilddenkens in englischen Übersetzungen Benjaminscher Schriften -- Das Kunstwerk als Einbruchstelle. Zur Dialektik von göttlicher und menschlicher Ordnung in Benjamins Goethes Wahlverwandtschaften -- Zwischen Religionsphilosophie und Kulturgeschichte. Susan Taubes zur Geburt der Tragödie und zur negativen Theologie der Moderne -- Pathos - Passion - Gefühl. Schauplätze affekttheoretischer Verhandlungen in Kultur- und Wissenschaftsgeschichte -- Die Funken der Bilder und der Experimentalphysik im Zeitalter der Gefühle. Zur Inszenierung affekttheoretischer Umbrüche in Kleists Erzählung: Der Findling -- Die Richtung der Bilder. Zum Links-Rechts von Bilderzählung und Bildbeschreibung in kultur- und mediengeschichtlicher Perspektive -- Zum 'topographical turn'. Raumkonzepte in den Cultural Studies und den Kulturwissenschaften -- Text und Topographie der Stadt. Symbole, religiöse Rituale und Kulturtechniken in der europäischen Stadtgeschichte. ISBN 9783770537051