Beschreibung:

[16] S. Mit zahlr. Abb. Geheftet.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Malerei war für Rudolf Englert bis 1965 im wesentlichen eine Auseinandersetzung mit den Bildelementen Struktur und Material, eingebettet in ein äußerst sensibles Farbempfinden. So verschieden die Ergebnisse in zehn Jahren auch ausgefallen sind - konstruktive Farbkompositionen, strukturelle und realräumliche Draht- und Nagelbilder, skripturale Zeichnungen, seriell strukturierte Weißbilder, farbige Monotypien und Tafelbilder mit neuen Formen und Figurationen -, so eng hängen sie innerlich zusammen. Sie besitzen eine immanente, intellektuell aufschlüsselbare Folgerichtigkeit, und ihr zeitliches Nacheinander zeigt Konsequenz. Und sie weisen eine für Rudolf Englert wesenhafte Sensibilität auf, die sich im intuitiven Umgang mit den Bildmitteln wie in der Strenge der Komposition äußert.