Beschreibung:

735 S. + 13 Abb. auf Taf. Reg. Gr 8° Br.

Bemerkung:

Vorlagen und Diskussionen. Mit Vorlagen von M. Fuhrmann (Die Funktion grausiger u. ekelhafter Motive in der lateinischen Dichtung); B. Fabian (Das Lehrgedicht als Problem der Poetik); Ch. Meier (Beobachtungen an Herodot: Zum Problem der Deckungslücken im Haushalt histor. Zusammenhänge); S. Kracauer (General History and the aesthetic approach); R. Koselleck (Der Zufall als Motivationsrest in der Geschichtsschreibung); H.R. Jauss (Die klass. u. die christl. Rechtfertigung d. Hässlichen in ma.licher Lit.); D. Tschzewskij (Ausserhalb der Schönheit: Ausserästhet. Elemente in der slavischen Barockdichtung); E. Rotermund (Der Affekt als literar. Gegenstand: Zur Theorie u. Darstellung der Passiones im 17. Jh.); H. Dieckmann (Das Abscheuliche u. Schreckliche in der Kunsttheorie des 18. Jhs.); K. Maurer (Ästhet. Entgrenzung u. Auflösung d. Gattungsgefüges in der europ. Romantik u. Vorromantik); W. Preisendanz (Der Funktionsüberhang v. Dichtung u. Publizistik bei Heine); O. Marquard (Zur Bedeutung d. Theorie d. Unbewussten f. eine Theorie d. nicht mehr schönen Kunst); C. Heselhaus (Die Metaphorik derKrankheit); M. Imdahl (Vier Aspekte zum Problem der ästhet. Grenzüberschreitung in der bildenden Kunst); J. Wissmann (Pop Art oder die Realität als Kunstwerk) u.a. * ä