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Beschreibung:
/ 1958. 677 S. (Textband); ca. 250 S. (Bildband) u. 44 S. (Pressestimmen); Orig.-Leinenband m. illustr. OUmschl; kart. und geheftet.
Bemerkung:
Gute Exemplare mit kl. Gebrauchsspuren. - 3 BÄNDE. - Vortitel des Bildbandes von Friedrich v. Zglinicki SIGNIERT u. m. kl. Widmung. - Friedrich Pruß (Pruss) von Zglinicki, kurz auch Friedrich v. Zglinicki (* 11. April 1895 in Berlin; ? 28. März 1986 in West-Berlin) war ein deutscher Künstler, Schriftsteller, Illustrator und Comiczeichner. ... (wiki) // Aus dem Heft / Rezensionen : "Internationale Filmrevue" (Brüssel und Trier), Organ der Intern. Katholischen Filmzentrale, 1956, Nr. 5, Seite 255 / Die Filmkunst ist in ihrer Entwicklung offenbar an einem Punkt angekommen, der zu einer Rückschau einlädt... In diesem Zusammenhang kommt einem neuen Buch besondere Beachtung zu, das soeben im Rembrandt-Verlag, Berlin, erschienen ist. Es nennt sich "Der Weg des Films" - Die Geschichte der Kinematographie und ihrer Vorläufer - und hat Friedrich von Zglinicki zum Verfasser. Es ist ein sehr umfangreiches Buch mit fast 1000 Seiten und 890 Abbildungen. In seiner überaus gründlichen Untersuchung geht der Verfasser zurück bis ins graue Altertum, in dem er die bereits vor Jahrtausenden entstandenen Bewegungsphasen a!s die ersten Vorläufer der Kinematographie bezeichnet. In den kulturhistorisch fundierten Ausführungen befaßt sich Zglinicki mit den optischen Illusionen in der Antike, der Spiegelschreibkunst, dem Automatentheater, den eingespiegelten Gespenstern usw. Die unmittelbaren technischen Voraussetzungen für die Kinematographie aber ermöglichte erst die Erfindung der Laterna magica. Mit einer Gründlichkeit, wie sie wohl in keinem onderen Werk zu finden ist, legt der Verfasser die verschiedensten Phasen der Entwicklung dar. Von besonderem Interesse sind die Kapitel "Vom Kintopp zum Fiimpalast" und das Kapitel "Werden und Wachsen des Filmateliers". Wir erleben den Aufbruch einer neuen Kunst, die sich die Gesetze der Massenpsychologie dienstbar macht. Ein Kapitel ist überschrieben "Wettkampf der Film-mächte" und setzt sich mit der Entwicklung des Films in Frankreich, England, Italien, in Amerika, Österreich und der Sowjetunion auseinander. Ein eigener Abschnitt befaßt sich mit Hollywood, dem Mekka des Films, wo Anfang der neunziger Jahre ein gewisser Mister Wilcox eine sonnige Siedlung gründete und dabei an alles andere dachte, als daß später hier einmal die großen Phantasiemaschinen errichtet und Millionen Meter belichtetes Zelluloid in alle Welt gehen würden. Im Rahmen dieses Kapitels ist vor allem auch die Bedeutung Charlie Chaplins für die Entwicklung des amerikanischen Films und des Films überhaupt herausgestellt. Von der gleichen Gründlichkeit wie die Abschnitte über die technische Entwicklung des Films sind auch die Untersuchungen über seine künstlerische Gestalt und die kritische Sichtung des geistigen und ethischen Gehalts der gesamten Filmproduktion. ... // Auszug aus dem Textband : 19. Kapitel ---- Vom Kintopp zum Filmpalast ---- Das Kino wird seßhaft. ---- Das älteste deutsche Kino / Gebr. Stollwerck und die Kinematographie / Pritzkows Automatensalon / Soziologie des Kinos / Was Plakate versprechen / Filmtheaterkrisen ---- 2 0. Kapitel ---- Der belauschte Erdball Kaleidoskop des Weltgeschehens ---- Rund um die Aktualitäten. ---- Die Masse denkt in Bildern / Was ein Wochenschaureporter leistet / Schnelligkeitsrekorde / Die Welt rückt näher / Chronologie der Wochenschauen ---- 2 1. Kapitel ---- Die im Glashaus sitzen ---- Werden und Wachsen der Filmateliers. ---- Vier verschiedene Ateliertypen / Lankwitz, Steglitz und Südende, die ersten Berliner Filmstätten / Die Geschichte Babelsbergs / Filmstars bauen eigene Ateliers / Von der Flugzeughalle zur Zeppelinwerft / Die größten Ateliers der Welt ---- 2 2. Kapitel ---- Sturm- und Drangperiode des Films, filmische Kuriositäten und Aufstieg der Produktionen. ---- Film als Massenkunst / Kinder- und Flegeljahre des Films / Kino um die Jahrhundertwende / Sturm auf die Literatur / Graf und Davidson, die Stützen deutscher Filmentwicklung / Berlin als Filmmetropole / Erste Konzentrationsversuche ---- 23. Kapitel ---- Film am Scheidewege ---- Aufbruch einer neuen Kunst. ---- Gesetze der Massenpsychologie und Sieg der spekulativen Phantasie / Die Wollust des Schauens / Traumsurrogate / Film als Volksvcrdorber? / Erste Anzeichen filmkünstlerischer Ausdrucksmittel / Davidson sichert sich Autoren von Ruf / Stimmen von Weltgeltung sprechen für den Film / Erster Autorennini / Fahnenflucht der Bühnenkünstler / Max Reinhardt und der Film / Botschafter aus Zelluloid ---- 2 4. Kapitel ---- Konzentration der Kräfte ---- Kampf um die UFA. ---- Konzernbildung in der Filmindustrie / Propagandafilme / Vaterländischer Filmkitsch / DLS und BUFA / Ludendorffs historischer Brief an das Berliner Kriegsministerium / Wie es zur Ufa-Gründung kam / Berühmte Filme der Decla-Bioscop und Ufa / Krisen und Blütezeit der Ufa / Parufamet / Klitzseh, Correll und Pommer / Andere Filmkonzerne von Bedeutung ---- 2 5. Kapitel ---- Filmschaufenster erzählen.. ---- Berliner Premierentheater. ---- Konzerntheater und konzernfreie Filmtheater / Fiimerinnerungen rund um die Gedächtniskirche / Premierenkinos schreiben Geschichte / Marksteine deutscher Filmkunst ---- 2 6. Kapitel ---- Pioniere des Nordens ---- Skandinavische Filminvasion. ---- Urban Gad und Asta Nielsen / Robert Dinesen, Carl Theodor Dreyer und "La Passion de Jeanne d'Arc" / Valdemar Psilander, Gunnar Tolnaes, Viggo Larsen u. a. m. / Die Meisterregisseure Viktor Sjöström und Mauritz Stiller / Die göttliche Greta Garbo ---- (u.v.v.a.m.)