Beschreibung:

154 S. Mit zahlr. Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. Papierbedingt leicht gebräunt. - Ein Traum als Motto: Rückblick auf das Kino von heute. Von Gideon Bachmann -- Unser Film des Jahres: Godards "Pierrot le fou". Versuch einer Analyse von Wolf Gremm, Henning Kuhlmann, Helmut Rack -- Tendenzen 1966: Kino der Prosa, Kino der Poesie. Ein Überblick von Ernst Wendt -- Ein Bekenntnis zum Engagement. Von Roberto Rossellini -- Beispiele für ein "neues Kino": Skolimovski aus Polen: Der Held und seine subjektive Welt (von Urs Jenny) / Juracek und Schorm aus der CSSR: Vom Alltag des Sozialismus (von Werner Kließ) / Bertolucci, Bellocchio und Scavolini aus Italien: Gespräch über Film und Gesellschaft (von Gideon Bachmann) -- Theorie einer Sprache des Films. Das Kino und die Methoden der Linguistik (von Christian Metz) 98 -- Der Schauspieler als Material. Wie sie spielen und wie sie benutzt werden (von Werner Kließ) -- Das erste Jahr des Jungen deutschen Films. Versuch einer vorläufigen Bilanz (von Urs Jenny) -- Filmwirtschaft in Deutschland, am Beispiel eines Verleihs. Gespräch mit Atlas-Chef Hanns Eckelkamp (von Franz Schöler) -- Geschichte als Herausforderung: Die Erben der Marx Brothers. Die Tradition der Groteske (von Ernst Schmidt und Peter Weibel) -- Überblick über den Populärfilm. Zwischen Karl May, Doris Day, Jürgen Roland und James Bond (von Klaus Eder) -- Dokumentation 1965/66. Eine Filmografie der Erstaufführungen in deutschen Kinos und im Fernsehen, zusammengestellt von Heiko R. Blum -- Neue Filmplakate von Jan Lenica.