Beschreibung:

XX, 346 S. : graph. Darst. ; 22 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - Die Organisationskultur eines Unternehmens stellt nicht nur den sozio-kulturellen Rahmen für ökonomisches Handeln dar, sondern bildet zumeist auch eine wesentliche Quelle für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Durch die zunehmende Internationalisierung von Unternehmen stellt sich die Frage, wie die Organisationskultur über Ländergrenzen hinweg transferiert werden kann, um diese produktive Ressource auch im Zielmarkt aktivieren zu können. ? (Verlagstext) // INHALT : ... Positionen zum Kulturtransfer ---- Vergleichende Länderforschung ---- Kulturvergleichende Managementforschung ---- Interkulturelles Management ---- Plädoyer für einen reflektiert-universalistischen Mittelweg ---- C Vergleich von Unternehmenskulturen ---- Theoretischer Bezugsrahmen ---- Konzept der Unternehmenskultur: Wesen und Wirkung ---- Ein reflektiert-funktionalistisches Kulturverständnis ---- Integration als "Heimatperspektive" ---- Das Drei-Ebenen-Schema als Referenzmodell ---- Erfassung von Unternehmenskulturen ---- Feldforschung vs klinische Interviews ---- Die schwierige Analyse der Basisannahmen ---- Besonderheiten eines internationalen Kulturvergleichs ---- Ein konkretisiertes Vergleichsraster ---- Methodische und forschungsorganisatorische Aspekte ---- Forschungsstrategie: Fallstudie ---- Forschungsdesign ---- Untersuchungseinheiten: vier kulturelle Fixpunkte ---- Analyseebenen: "Offener Aufbruch" und "Trichtermodell" ---- Zugang zum Feld und Beschäftigungsrollen ---- Methoden der Datensammlung und -aufbereitung ---- Schwerpunkt: teilnehmende Beobachtung ---- Interviewdaten ---- Dokumentenanalyse ---- Spannungsverhältnis: Teilnehmer vs Beobachter ---- Sonderfall: Als westlicher Ausländer in einem russischen Unternehmen ---- Datenauswertung ---- Beleg der Transferthese: ein empirischer Kulturvergleich ---- Vorstellung der fokalen Unternehmen ---- T-Mobile Deutschland (TMD): Pionier des GSM-Mobilfunks ---- Mobile TeleSystems (MTS): Erfolgsgeschichte aus Rußland ---- MTS ist "anders" als andere russische Unternehmen ---- Rote Wirtschaft (RW): Erben sowjetischer Unternehmen ---- Neue Russische Wirtschaft (NRW): Raubtierkapitalismus ---- ab 1991 ---- Vergleich von MTS mit RW und NRW ---- Definition von Gruppengrenzen ---- Personaleinstellung ---- Personalentwicklung ---- Stabilität der Gruppenzugehörigkeit ---- Verteilung von Macht und Status ---- Führungsstil ---- Statussystem ---- Machtgebrauch ---- Mittel der Zielerreichung ---- Belohnungssystem ---- Anreizsystem ---- Arbeitsteilung ---- Zwischenfazit: MTS weist landesuntypische Merkmale auf ---- Vergleich der Unternehmenskulturen von MTS und TMD ---- Symbolebene ---- Architektur, Empfang, Raumaufteilung ---- Sprache und Anrede ---- Umgangsformen ---- zwischen Mitarbeitern ---- in hierarchischen Beziehungen ---- zwischen Deutschen und Russen ---- (u.v.a.m.) ISBN 9783937404257