Beschreibung:

Frakturdruck. Mit zahlreichen Illustrationen und Abbildungen. 4° (30 x 23,5 cm). Priv.-Halbleinenband. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

Originalumschläge mit eingebunden, interessant für die Wirtschaftsgeschichte Deutschlands in den 1930er Jahren. - Die Eisenwarte, ein Informationsblatt für den deutschen Metallhandel mit Händlerinformationen, Neuheiten, Leserbriefen und Branchennachrichten, erschien seit August 1936 nunmehr vierzehntägig freitags im Verlag Hans Carl. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Blatt unter dem Namen "Deutsche Eisen-Warte. Organ des Süddeutschen Eisen-Einzelhandelsverbandes i.L., Sitz Nürnberg" wöchentlich erschienen. Die Verlagsgesellschaft der Deutschen Eisen-Warte verstand sich als Mitteilungsblatt "für die Interessengemeinschaft des österreichischen Provinzialeisenhandels", ging aber nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten an Hans Carl über. Dem Verlagswechsel war bereits im Mai eine geringfügige Namensänderung und eine neue Umschlaggestaltung vorausgegangen. - Einband insgesamt leicht angestaubt, Kapitale leicht bestoßen. Papier gleichmäßig leicht gebräunt, sonst sehr gut erhaltene und saubere Zusammenstellung des vollständigen 16. Jahrgangs.