Beschreibung:

204 (1) Seiten (1) Blatt Anzeigen 8°, gebundene Ausgabe, Original-Halbpergament und Kopfgoldschnitt

Bemerkung:

mit Lesebändchen, Einband leicht beschabt und fleckig, vorne und unten unbeschnittnauf dem Vortitel eigenhändige Widmung und Unterschrift des Autors: "Lebens-Leitmotiv / für "Kultivirte" Menschen:/ Verlernen, umlernen/ zulernen!/ Herrn Herbert Waniek/ freundschatlichst/ gewidmet/ Peter Altenburg/ 23.8.1917". Waniek hatte seine ersten Regiearbeiten 1921. Später arbeitete er als Schauspieler am Wiener Theater in der Josefstadt unter der Führung von Max Reinhardt. Von 1933-49 war er am Burgtheater mit insgesamt 66 Inszenierungen. Peter Altenberg (* 9. März 1859 in Wien - + 8. Jänner 1919 ebenda; eigentlich Richard Engländer) war ein bekannter österreichischer Schriftsteller.