Beschreibung:

1 Videokassette (Beta/VHS, 12 Min.) + Begleith. (20 S.).

Bemerkung:

Gutes Ex. - Essay von Bernd Busch in deutsch und englisch. // ENTROPIA shows the destruction of photographic refuse - more than 11.000 photographs, lithographic films and framed pictures - in an industrial shredder. The machine's mindless and monotone violence makes apparent the recycling process as drama; at the same time, the paradox in this process becomes evident: there is no escaping heat death. But re-coding matter as symbol, re-evaluating waste as art may decelerate entropy. ... Camera / sound / editing: Anja Theismann and Klaus Sander With an essay by Bernd Busch 12 minutes, Beta SP Gottingen: European Photography . // Andreas Müller-Pohle (* 19. Juli 1951 in Braunschweig) ist ein deutscher Fotograf, Medienkünstler und Verleger. Sein fotografisches Werk ist seit Mitte der 1970er Jahre gekennzeichnet durch eine intensive theoretische Auseinandersetzung mit Fragen der Medialität und Wahrnehmbarkeit. Er gilt als wichtiger Repräsentant der generativen Fotografie und als Hauptvertreter des Visualismus. Als Verleger hat Müller-Pohle durch seine Zeitschrift European Photography die Entwicklung der künstlerischen Fotografie seit den frühen 1980er Jahren begleitet und maßgeblich mitgeprägt. Darüber hinaus gilt sein Engagement der Verbreitung der Schriften Vilém Flussers, dessen Werk er vor allem im deutschen Sprachraum bekannt machte. Andreas Müller-Pohles Arbeiten sind gekennzeichnet durch eine weite Vielfalt an Themen und Konzepten und die reflexive Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie: Befassten sich seine ersten Projekte ab Mitte der 1970er Jahre mit Fragen der Bildästhetik und der fotografischen Wahrnehmung, so wandte er sich anschließend - nun auch mit dem Medium Video - dem Fotorecycling und der Materialität und Immaterialität der Fotografie zu. Müller-Pohles Interesse an "Interfaces" in ihrer Doppelfunktion als Verfremdung und Übersetzung bringt ihn in mehreren seiner Arbeiten dazu, auf das klassische fotografische Bild vollständig zu verzichten und es in andere Codesysteme zu transformieren (etwa in alphanumerischen oder genetische Codes). Seine 2005/06 entstandene Arbeit "The Danube River Project" greift diese langjährige Beschäftigung mit Interfaces auf: Ein "Bildatlas" der Donau wird ergänzt und kommentiert durch ihr "Blutbild", das der Künstler aus Wasserproben ermittelt und in die Fotografien eingeschrieben hat. Mit dem Thema Wasser beschäftigt sich auch Müller-Pohles jüngstes Projekt, "Hong Kong Waters", das sich den vielgestaltigen Wasserlandschaften der asiatischen Metropole in einer Foto-, Video- und Soundinstallation widmet. Müller-Pohles Werk findet international seit Mitte der 1980er Jahre Beachtung. Seine Arbeiten wurden vielfach publiziert und ausgestellt und sind in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. ... (wiki) ISBN 9783923283378