Beschreibung:

III, 169 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. - Nach längerem Aufenthalt in Deutschland flog ich 1987 zu einein Zwischenbesuch in mein Heimatland Ägypten. Wie für im Ausland lebende Dorfbewohner üblich, nahm ich ein Taxi zu meinem Heimatdorf. Nach etwa dreistündiger Fahrt sagte der Taxifahrer: "Wir haben das Dorf erreicht." Ich blickte um mich und sagte: "Ist dies wirklich mein Dorf?" "Ja, sicherlich", sagte er. "Das kann nicht wahr sein!" erwiderte ich. Innerhalb weniger Jahre hatte sich das Dorf so sehr verändert, daß ich es kaum wiedererkennen konnte. Entlang der Zufahrtsstraße zum Dorf standen zwei- bis dreistöckige moderne Ziegelhäuser, wo zuvor Felder waren. Erst als uns ein mir bekannter Fellach auf einem Esel auf dem Heimweg vom Feld begegnete, sagte ich: "Fahren Sie bitte weiter, hier sind wir richtig". Das Ausmaß der Veränderungen wurde mir noch deutlicher, als ich ungefähr eine Woche zu Hause verbracht hatte. Es waren weniger meiner Bekannten zur Begrüßung gekommen, als es der Sitte nach zu erwarten gewesen wäre. Man war mit anderen Dingen beschäftigt und fühlte sich nicht mehr verpflichtet, einen Rückkehrer willkommen zu heißen. Die Erfahrungen, die ich in meinem Heimatdorf machte, scheinen Elwerts These zu bestätigen, daß das Vorhandensein von Alternativen -Freizeitangebote, Möglichkeiten zum Gelderwerb - die sozialen Mechanismen traditionellen Verhaltens auch auf dem Dorf zum Verschwinden bringt. Meine Erlebnisse im Dorf HAMYT führten mir deutlich einen fundamentalen sozialen und ökonomischen Wandel vor Augen. Hieraus entstand mein Wunsch, diesen Wandel bezüglich seines wichtigsten ökonomischen Auslösers, der internationalen Arbeitsmigration, näher zu untersuchen. ISBN 9783825825225