Beschreibung:

eingezogen, Auch umb desselben standhafftigen Bekendtnis, zweymal zum Tode verurtheilet: Aber durch Göttliche hülf allein, widerumb aus der Feinde Hände unnd Banden, wunderbarlicher Weiß loß und ledig worden. Alles, wie es sich in der That begeben, und in Warheit zugetragen, beschrieben von ihme selbsten.. 1 Bl., 36 S., 1 Bl. 8°. Ohne Einband (Rücken mit modernem Buntpapierstreifen geklebt).

Bemerkung:

Einer von mehreren Drucken im Jahre 1603 (hier vorliegend die erste Ausgabe?). - VD17 7:675464F. Schlossar 72. Jöcher V, 938. Robitsch, Geschichte des Protestantismus in der Steiermark (1859). S. 217 ff: "Der Autor war Hofprediger bei der Baronesse von Windischgrätz, wo er während der Protestantenverfolgung am 20. April 1602 inhaftiert wurde. Nach seiner Verurteilung sollte Paulus Odontius auf einer Galeere zum Papst überstellt werden. Kurz vor Triest gelang ihm der Ausbruch und die Flucht nach Sachsen, wo er in Oederan bei Freiberg Pastor wurde. - Der lebhaft erzählte Bericht - mit zahlreichen Übertreibungen und Schmähungen auf Papst und die Jesuiten - aus der katholischen Gegenreformation in Österreich erregte im protestantischen Deutschland derartiges Aufsehen, daß alleine im Jahre des Erstdrucks (1603) insgesamt 12 Drucke erschienen. - "Schriften, wie die obige des Odontius, mit ihren maßlosen Schmähungen und Uebertreibungen mußten auch dem protestantischen Auslande erschreckende Begriffe über die ?Inquisition? in Steiermark und über Ferdinand beibringen. ... Daher wurden dem Erzherzog von allen Seiten Schreiben zugesandt, welche Bitten, Warnungen, Vorwürfe und Drohungen enthielten. Nachdem dies Ferdinand ein Paar Jahre lang ausgehalten hatte, gingen ihn im Jahre 1605 die protestantischen Ständeglieder wieder um Erlaubniß an, ihre Religion ausüben zu dürfen. ... Ferdinand machte zwar den Protestanten keine positiven Zugeständnisse, aber er konnte oder wollte nicht verhindern, daß sie den lutherischen Gottesdienst über der Landesgrenze besuchten, oder herumschleichende Prädikanten solchen auch im Lande heimlich hielten." (Robitsch). - Titel verso mit einem Widmungsgedicht des Klagenfurter Pastors Adam Colbe. - Gebräunt und fleckig bzw. wasserrandig.