Beschreibung:

Georgium Agricolam / Doctorn unnd Bürgermeistern der Churfürstlichen statt Kempnitz / jezundt aber verteüscht / durch den Achtparen unnd Hochgelerten Herrn Philippum Bechium / Philosophen / Arzet / und in der Loblichen Universitet zu Basel Professorn. Basel, Froben und Bischoff 1557. Nachdruck. Mit begleitendem Text von Wilhelm Treue.. 491 (11) 8 Seiten. Mit zahlreichen Abbildungen u. einer gefalteten Tafel. Reich vergoldeter u. geprägter Original-Ganzleder-Einband auf 4 Bünden. (Buchblock u. Vorsatzblatt lose. Einband an den Kanten gering berieben). 33x22 cm

Bemerkung:

* Repäsentativer Einband. ----- Georgius Agricola, auch Georg Agricola, latinisiert aus Georg Bauer (* 24. März 1494 in Glauchau; ? 21. November 1555 in Chemnitz), war ein deutscher Arzt, Apotheker und Wissenschaftler, der als ?Vater der Mineralogie? und als Begründer der modernen Geologie und Bergbaukunde gilt. Als herausragender Renaissance-Gelehrter zeichnete er sich außerdem durch besondere Leistungen in Pädagogik, Medizin, Metrologie, Philosophie und Geschichte aus. Georgius Agricola hieß mit bürgerlichem Namen Georg Pawer bzw. Bauer. Petrus Mosellanus, sein Leipziger Professor, riet ihm zur Latinisierung des Namens. Durch zahlreiche Reisen im Bergbaurevier des sächsischen und böhmischen Erzgebirges gewann Agricola einen Überblick über die gesamte Technik des Bergbaus und Hüttenwesens zu seiner Zeit. Das Ergebnis ist sein ein Jahr nach seinem Tod in lateinischer Sprache in Basel 1556 erschienenes Hauptwerk De re metallica libri XII. Später wurde es in zahlreiche andere Sprachen übersetzt. Philippus Bechius (1521?1560), ein Freund Agricolas und Professor an der Universität Basel, übertrug die Schrift ins Deutsche und veröffentlichte sie 1557 unter dem Titel Vom Bergkwerck XII Bücher. Es handelt sich um die erste systematische technologische Untersuchung des Berg- und Hüttenwesens und blieb zwei Jahrhunderte lang das maßgebliche Werk zu diesem Thema. (Quelle Wikipedia)