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87 S. : überwiegend Ill. (z.T. farb.) ; 27 cm. Originalhardcover.
Bemerkung:
Gutes Ex. - Beilagen. - Vortitel mit kl. Widmung u. SIGNIERT von Claus Dietrich Hentschel. - ILLUSTRATIONEN : Landgang eines Igels 1963; Tellerbaum 1964; Orpheus I, 1965; Block B, 1967; Eine Menschengeschichte; Camera obscura, 1969; Selbst mit Nashorn; Nachzeitliche Landschaft, 1973; Das Nest 1975; Begegnung 1980; Ort der Geometrie, 1979; Freudiges Ereignis, 1981; Turmstätte, 1984 / u.v.a. - ... Bei ihm genügt nicht schon der blanke Zufall (nach surrealistischem Muster: das Zusammentreffen eines Regenschirms und einer Nähmaschine auf dem Operationstisch), um aus dem Irrealen den Funken Poesie zu schlagen, der bei seinen Vorgängern die vertraute Realität verfremden, die gewohnte Logik im Witz des Unsinnigen dementieren, das Unmögliche auf höherer Ebene möglich erscheinen lassen oder einen verdrängten Wunsch aus der Tiefe des Unbewußten heben konnte. In Hentschels Montagen hingegen evoziert das Fragment den vergessenen Horizont eines Ganzen und ermöglicht der Zufall die Begegnung einander fremd gewordener Welten, kraft einer Figuration, die nicht in der Art eines Rätsels oder einer vorgegebenen Allegorie zu entschlüsseln, sondern als aufgegebener Sinn im ordnenden und umordnenden Sehen zu suchen und immer wieder zu erproben ist. Der Betrachter, der in Hentschels Werk die Suche nach der verlorenen Kosmographie verfolgt, wird bald gewahr werden, wie seine Figurationen Welt-Bilder aller großen Epochen der europäischen Tradition wiedererstehen lassen, um sie mit Weltverständnis unserer Moderne zu konfrontieren. Erinnern wir uns daran, wie die Antike den Kosmos dargestellt hat, etwa im homerischen Epos: Auf dem Schild des Achilles hat der kunstfertige Gott Hephaistos die Welt im Ganzen, mit dem Himmel in der Mitte und dem allumfassenden Okeanos am Rand in konzentrischen Kreisen und zugleich in einer Harmonie der Gegensätze - Himmel und Erde, Krieg und Frieden, Stadt und Land, Arbeit und Spiel - als erfüllte Gegenwart ansichtig gemacht, in der Nahes und Fernes, Früheres und Späteres gleichviel Seinsfülle anzeigt. In Hentschels Landschaften sind zwar alle Dinge in ihren verschiedenen Sinnwelten gleichermaßen prägnant und in sich vollkommen erfaßt, doch gehen sie nicht mehr in der momentanen Evidenz des antiken Kosmos auf, sondern eröffnen den Blick vom Gegenwärtigen in unerahnte Tiefen des Vergangenen. ? (S. 7) ISBN 9783797701374